Hat irgendwer Erfahrung mit dem IUB (Kupferperlenball) Verhütungsmittel?

15 Antworten

Hallo,

ich habe mir im Juli ´17 den Kupferball einsetzen lassen.. Die Schmerzen allein beim einsetzen waren die absolute Hölle.. Ich bekam vorher keine Medikamente, da es bei mir ganz spontan eingesetzt werden musste.. Ich bekam donnerstags meine Tage und bekam den freitags schon eingesetzt, da ich immer eine sehr kurze und leichte Periode hatte.. Bis montags waren die meist wieder weg und musste darauf hin schon einen Termin absagen.. Ich hatte ca. 10 Jahre die Pille genommen und wollte davon einfach weg und fand den Ball eine tolle alternative.. Ja gut, der Preis.. Aber wenn man halt hochrechnet was die Pille kostet, passt das ungefähr.. Ich sollte eine Woche keinen Sex haben und hielt mich auch daran.. Einen Kontrolltermin nach einigen Wochen, wie ihn scheinbar viele hatten, wurde mir nicht gegeben bzw. auch nichts von gesagt.. War bis jetzt auch noch nicht wieder da.. Aber ich muss sagen, dass ich seitdem höllische Regelschmerzen habe und fast verblute.. Meine Periode ist DEUTLICH länger, schmerzhafter und stärker.. Schade ums Geld, aber die Schmerzen sind es absolut nicht wert.. und wenn ich jetzt noch lese, dass er bei einigen verrutscht ist, bekomme ich richtige Bedenken.. Werde noch heute beim FA anrufen, um einen Termin zur Entfernung zu machen.. Ich habe wirklich ganz starke Blutungen mit zum Teil richtigen, entschuldigt bitte, Stückchen drin.. OB's kann ich gar nicht benutzen, da mir alles da unten weh tut..

Ich würde den Ball wirklich nicht empfehlen..

Also ich hab mir vor genau 7 Wochen den Kupferperlenball legen lassen und ihn während der zweiten Regelblutung (zwischen der ersten und zweiten Periode sind nur ein paar Tage gelegen) VERLOREN. Ich hätte es fast nicht bemerkt weil er wirklich klein ist.

Hallo, ich weiß der Post ist schon etwas älter, aber vlt interessiert es ja noch ein paar.. :)

Ich hatte gestern, nach langem Überlegen, einen FA Termin um mir die KupferKETTE legen zu lassen. Allerdings hat sich rausgestellt, dass meine Muskulatur zu stark ist und sie nicht hält. Also habe ich mich dann ganz spontan für den KupferBALL entschieden. Meine FA meint, dass er die selben "Nebenwirkungen" hat, wie die Gynefix. Allerdings muss man ihn eben nicht in der Gebärmutter verankern, sondern nur einsetzten. Das Einsetzen an sich war schon sehr unangenehm, allerdings hatte ich es mir so vom Gefühl vorgestellt, dass einen jemand wirklich 'pieckst' innen drin (bei der Gynefix), allerdings merkt man das piecksen an sich nicht, es entsteht nur ein starkes Druckgefühl, wie bei starken Periodenschmerzen. Als sie mir dann den Kupferball eingesetzt hat, nachdem es mit der Gynefix nicht geklappt hat, war es wesentlich schmerzhafter. Auch hier 'nur' sehr starker Druck, aber schon so 10 Sekunden am Stück (und ja, 10 Sek können einen Seher lang vorkommen :D). Mir wurde auch total schlecht und bisschen schwarz vor Augen, allerdings ist das normal meint meine FA. Also als Fazit: die Schmerzen sind im Laufe des Tage heute besser geworden, ich denke morgen sind sie fast ganz weg. Das Einsetzen an sich ist sehr unangenehm, allerdings muss man bedenken dass man dafür 5 Jahre sich keine Gedanken machen muss und keine Hormone in sich hat.

Ich empfehle sie bis jetzt, natürlich muss man das aber erstmal auf lange Zeit testen, um endgültig was sagen zu können. LG

Hallo ich weiß der Post ist lange her aber ich muss meine Erfahrung teilen, da ich ähnliche Kommentare nirgends finde. Ich habe mir am 15.01.2016 ein IUB setzen lassen. Ich bin sehr empfindlich, sogar der Krebsabstrich tut mir weh also ist das hier nicht für alle relevant aber ich hatte sehr sehr große Schmerzen beim Einsetzen, mir wurde es sogar kurz schwarz vor Augen. Das mag aber nur auf mich zutreffen - meine Frauenärztin meinte, dass ich die Erste war, die wirklich solche große Schmerzen hatte. Die ersten 3,4 Monate hatte ich anstatt wie (bei mir!) üblich nicht 5 sondern 7 Tage die Regelblutung und mindestens 3 Tage davon wie ein Wasserfall. Ich musste Binden und OB's benutzen, da ich oft meine OB's nach einer halben Stunde bereits durchgeblutet habe - und nein - nicht die minis. Dazu kommt noch, dass ich sehr starke Regelschmerzen hatte - da muss ich hinzufügen, dass ich früher selten bis nie Regelschmerzen hatte, es war eher die Ausnahme und wenn dann nicht solche heftige Schmerzen. In den darauf folgenden Monaten hat sich das mit den Schmerzen und der heftigen Blutung langsam eingependelt. Der Schock kam bei mir erst vor kurzem. Bei der jährlichen Kontrolle teilte mir meine Frauenärztin (ebenfalls sehr erstaunt) mit, dass ich ca. in der 4-5 Woche schwanger sei und ein Dottersack mit 2,8 mm sichtbar sei. Heute hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch (Meinungen hierzu interessieren mich nicht... falls jemand auf die Idee kommt). Der disslozierte IUB wurde mir aus dem Cervikalkanal problemlos und schmerzfrei entfernt. Sie können sich denken wie enttäuscht ich von meinem Präparat bin, denn ich bin kein Einzelfall, im Ambulatorium wo der Eingriff statt fand, sagten die Ärzte, dass das öfter vorkommt und sie dort deshalb auch keine "Kupferkugeln" mehr setzen würden. Ich hatte mich für diese Verhütungsmethode entschieden, weil ich keine Hormone nehmen wollte und meinem Körper etwas Gutes tun wollte. Und weil ich von den Statistiken geblendet war. Der Arzt meinte wörtlich " Sie hatten großes Pech. Ich möchte nicht sagen, dass Ihre Frauenärztin das absichtlich empfohlen hat, sie machte das nach besten Wissen und Gewissen - aber die Werbung von der IUB ist so glaubwürdig wie eine Waschmittelwerbung. Wenn Sie ohne Hormone verhüten wollen, empfehle ich Ihnen die hormonfreie Spirale aber Hormone sind sehr verschrien obwohl sie nichts schlechtes sind - wir müssen nur die richtige Zusammensetzung und Dosis für Sie finden, damit es nicht zu viel ist - denn nur dann sind sie nicht gut und mit Nebenwirkungen verbunden - oder nicht zu wenig, denn das hilft auch nicht. Sie sind jung und haben noch viel fruchtbare Jahre vor sich und wir helfen Ihnen damit das nicht nochmal ungeplant passiert." Also ich denke Sie verstehen mich, dass ich die Kupferkugeln nicht weiterempfehle - ich hatte meinen Freundinnen bereits nach dem Setzen davon abgeraten aber nach der ungewollten Schwangerschaft erst recht. Schmerzhaft - UNSICHER - nicht zum empfehlen!

Wenn ich ihn verlieren würde, könnte ich mir um ein wenig Geld, also nur das Einsetzten, wieder etwas anderes oder das gleiche einsetzten lassen. Also ich finde ein Versuch ist es wert.

Zarra002
Fragesteller

Naja er is nicht grad billig und bei meinem FA muss ich nur nichts zahlen wenn ich ihn in der ersten Woche verlier. Wenn ich ihn danach verlier muss ich den ganzen Betrag nochmal zahlen für das gleiche bzw. was anderes.

strangesgirl  20.06.2015, 09:59
@Zarra002

Ich habe 480 Euro gezahlt. Für 5 Jahre ohne Hormone finde ich es ok..Börsen rechne mal die Pille hoch, da gibt man mehr dafür aus. Natürlich ist das blöd mit dem verlieren, weil eine Garantie hat man nie. Aber würde mir das so am Herzen liegen würde ich persönlich einfach einen FA suchen der das ganze anders handhabt..ist nur meine persönliche Meinung da es mir sehr wichtig war eine Verhütung ohne Hormone zu finden da ich sie nicht vertrage.

strangesgirl  20.06.2015, 10:27
@Zarra002

Ich musste selbst den FA wechseln. Aber ich dachte mir wenn ich's nicht probiere kann ich es nie wissen ob es nicht die perfekte Verhütung für mich wäre und hätte ewig auf das "Wundermittel" gewartet. Weil jeder Mensch reagiert anderes und in solchen Situationen ist es wahrscheinlich nicht so gut auf andere zu schließen. Das einzige was ich gemacht habe mir einen guten Arzt zu suchen und ich habe lange gesucht bis ich einen gefunden habe zu dem ich gerne gegangen bin und auch bei ihm bleibe.