Vor & Nachteile des Berufes " ARZT "?

6 Antworten

vorteile: es ist sicher schön, menschen zu helfen. und man hat wenigstens einen sinnvollen beruf, wo man wirklich etwas bewirken kann...vergleiche mal friseur und arzt oder so! eindeutig, wer da den menschen hilft. außerdem sind die berufe, die in den nächsten 10 jahren am meisten gesucht werden, lehrer und arzt. hat eine studie ergeben. also man hat eine eher größtere chance, dass man dort einen job bekommt, wo man ihn gern hätte.

nachteile: da kenn ich mich ganz gut aus, da der vater meiner besten freundin arzt ist. man muss viele nachtschichten machen, man ist sehr wenig zuhause, da es sehr lange und viele arbeitszeiten gibt.

man muss halt vorteile und nachteile abwegen und entscheiden, ob einem leben retten wichtiger ist als eine mögliche familie. außerdem muss an auch die sehr lange studienzeit miteinberechnen (der papa meiner freundin hat 12 jahre studiert) ich denke, du solltest nicht zu sehr auf uns menschen im internet hören, hör lieber auf dein gefühl.

Danke ... war bis jetzt die hilfreichste Antwort ;)

Nachteile:

  • man kann oft Patienten nicht helfen
  • oft Bereitschaftsdienst, Wochende, nachts und Feiertage arbeiten
  • langes Studium
  • man sollte mit der Zeit gehen und auf dem neuesten Stand bleiben (verlangt aber ein Leben lang Weiterbildungen, Seminare, ect)
  • Verantwortung kann man in schwierigen Fällen nicht einfach mal abgeben.
  • Und wenn du noch so professionell bist, es wird dich nicht alles kalt lassen, was passiert, da man viele Schicksale miterlebt.

Vorteile

  • enormes Wissen
  • man kann den meisten Leuten schnell helfen
  • Respekt der anderen Menschen
  • man kann auch viel Gutes tun, z.B. bei den Ärzten ohne Grenzen
  • Verdienst

Vorteile:

  • gutes Einkommen, zumindest nach der Assistenzarzt-Zeit (auch wenn viele Ärzte jammern, dass sie zu wenig verdienen)
  • hohes Ansehen in der Bevölkerung
  • interessanter Beruf mit viel Kontakt zu Menschen

Nachteile:

  • Wenn man im Krankenhaus arbeitet, hat man ungünstige Arbeitszeiten (Schichtdienst, Nachtdienste...)
  • Je nach Fachrichtung hat man es mit sehr kranken und vielen alten Menschen zu tun und wird auch oft mit dem Tod konfrontiert. Damit muss man klarkommen.
  • Hohe Verantwortung, Fehler können schlimme Folgen haben.

nachteile, lange arbeitszeiten, allzeit bereit sein, ewig dienst, verdienst - na ja erst nach einigen jahren in der position eines oberarztes ok

komisch - vorteile wollen mir grade keine einfallen, denn der status eines arztes ist gesunken

wieso ich darauf komme? bin mit einem verheiratet

mit einem Urulogem oder was? Der Beruf ist toll und hat sehr wohl ansehen. In meiner Family sind nur Ärzte (also die Erwachsenen) . Ich finde nicht das das ansehen bei den Ärzten gesunken ist. (Gesunken ist der Umgang von Jugendlichen mit den Mitmenschen...aber das ist ein anderes Thema was Soziologen erklären können)

Also liebe Litizicke , bei deiner Ausprache könnte man meinen , das du erst 13 bist .

wen du mit einem Arzt verheiratet bist ...dann gehe doch selbst arbeiten und bringe selbst Leistung , und die Nachteile hast du ja auch schon gewusst was auf dich zukommt..man kann nicht alles haben ..Geld und viel Zeit mit Mann.!

es kommt darauf an was für ein Arzt..... da ist es sehr unterschiedlich. Aber die Arbeit kann einen ehr erschöpfen das ist sicherer.