Ein kreativer Arzt werden...?

6 Antworten

Offenheit und Selbstbewusstsein sind fast schon nötig, damit du überhaupt als Arzt arbeiten kannst. Sonst kannst du nur sehr schwer ordentlich mit deinen Patienten umgehen.

Du könntest einen Einsatz z.B. mit MSF machen. Wenn du kaum Mittel zur Verfügung hast, um deine Patienten zu behandeln, brauchst du viel Kreativität. Weniger künstlerische Kreativität als die Fähigkeit, ungewohnte Probleme zu lösen, aber das hängt ja irgendwie zusammen.

derdorfbengel  17.05.2013, 21:00

Bei uns in D-land ist "MSF" eher unter Ärzte ohne Grenzen bekannt.

Als Schulmediziner wird die Kreativität durch die engen Vorgaben der Schulmedizin begrenzt, es sei denn, di wählst den antroposophischen Ansatz Als Heilpraktiker kannst du Kreativität schon eher ausleben. Und sinnvoll sind sicherlich auch Zusatzausbildungen in der alternativen Medizin.

Nur solltest du immer daran denken, zum Wohle der Patienten zu arbeiten, wenn es wirklich nur um die Kreativität geht, gibt es auch andere Herausforderungen.

sysl3n  18.05.2013, 00:41

pöhse Schulmedizin halt ....

antroposophischen Ansatz

bitte nicht

Raimund1  11.06.2013, 23:41
@sysl3n

wieso böse Schulmedizin? sie ist halt nur auf einen engen Bereich fixiert. Aber wie wir wissen, ändert sich das ja momentan rapide - zu GUnsten der Kreativität, der alternativen bzw. der Quantenmedizin

Hallo,

deine Wünsche passen nicht zusammen. Von einem Arzt erwartet man, dass er sich am medizinischem Standard hält und nicht nach Lust und Laune behandelt.

Eventuell wäre Psychologe etwas für dich.

Das Medizinstudium ist übrigens viel schwerer als ein Biologiestudium - und du brauchst einen viel besseren Notendurchschnitt.

October

Du könntest plastischer Chirurg werden. Dort ist Kreativität manchmal auch gefragt ^^

Na ja, das logischste wäre vielleicht die plastische Chirugie... aber wie viel "Kreativität" da gefragt ist, weiß ich nicht, die Leute wollen für gewöhnlich nicht als Clowns von ihrer Schönheits-OP zurückkehren.

Aber wenn du Arzt werden willst... - du könntest ja genau so Zahnarzt oder Kieferorthopäde werden? Nicht, dass diese Jobs weniger anspruchsvoll seien, aber es ist gewissermaßen auch was... Handwerkliches... :D

DasVorbild
Fragesteller

Lool