Hinterfragt der Arzt die Ursache einer Verletzung?

5 Antworten

Ja, er hinterfragt den Verletzungsmechanismus, also wie die Verletzung zustande gekommen ist, warum?, weil es unter Umständen von entscheidender Bedeutung für die Stellung der Diagnose sein kann. Außerdem weiß ein Arzt schon ziemlich genau, welche Verletzung wie zustande gekommen ist. Dir ist aber auch bewusst, dass Ärzte/medizinisches Personal gemäß Paragraph 203 des Strafgesetzbuches (StGB) der Schweigepflicht unterliegt, zumindest, du bist volljährig oder nach der Rechtsprechung mindestens 15 Jahre alt, wenn noch minderjährig, umso älter, umso besser. Mfg.

Es wird versucht die Ursache/Herkunft herrauszufinden, oftmals ist eine richtige Behandlung auch davon abhängig.

calabrese2
Fragesteller

Also denkst du wenn man eine Prellung am Fuss hat und sagt, diese ist durch das Herunterfallen einer Hantel entstanden, die Form der Prellung aber nicht wirklich auf eine Hantel passt, er einem hartnäckig nach der „richtigen“ Ursache befragen würde?

Er wird meistens erahnen woher eine Verletzung herkommt, aber das beschäftigt ihn kaum gross, manchmal fragt er nach oder lächelt weise...

aus vielen Jahren Erfahrungen als Arzt wird er schon erahnen woher manch körperliche Verletzung stammt und gezielt danach fragen

calabrese2
Fragesteller

z. b. auch bei einer Prellung, die nicht auf die Form von dem behaupteten Gegenstand passt?

newcomer  09.03.2020, 23:29
@calabrese2

genau das denn Prellungen von Stürzen sehen anders aus als jene von körperlicher Gewalt

calabrese2
Fragesteller
@newcomer

inwiefern unterscheidet sich denn eine Prellung von etwas das einem herunterfällt und körperlicher Gewalt?

newcomer  09.03.2020, 23:34
@calabrese2

da wird es schon schwieriger. Wenn du hinfällst ist die Prellung gleichförmig großflächiger. Wenn dich jemand schlägt oder etwas auf dich fallen würde sieht es sehr ähnlich aus.

Ich denke er wird dir nur seine Hilfe anbieten falls du irgendwelche Probleme hast und das war es auch schon

quattronaut  09.03.2020, 23:36
@calabrese2

Wenn im Voraus schon fest steht, das es sich tatsächlich um eine Prellung handelt, muss man nicht unbedingt einen Arzt aufsuchen, es sei denn man muss aufgrund eines Nachweises, für eine Berufsgenossenschaft oder ähnliches einen Arzt aufsuchen, dann muss man da hingehen.

Falls eine Verletzung durch Gewalteinwirkung durch eines andere Person zustande gekommen ist, dann fragt der Arzt je nach Aussehen warscheinlich auch mal näher nach, mir persönlich geht es in dem Fall allerdings darum, dass man im Falle von Gewalt einer anderen Person gegen sich selbst, eher versucht dafür eine Lösung zu finden und sich ggf. Hilfe holt oder versucht dieser Person aus dem Weg zu gehen, vollständig....

calabrese2
Fragesteller
@quattronaut

Auch wenn es sich um Gewalt gegen sich selber handelt? Weiss nicht was ich tun soll, die Prellung sieht immer weniger nach einem Unfall aus aber brauche die Sportdispens und mein Fuss tut auch wirklich weh :(

quattronaut  10.03.2020, 00:08
@calabrese2

Naja, das ist schon eine andere Sache, meiner Meinung jedenfalls, also in sofern, dass man sich selbst wirklich "richtig" wehtut, verstehe zwar nicht für was meine eine Sportdispens braucht, würde mir sowas allerdings warscheinlich unter keinen Umständen... selbst zu fügen, warum man sowas natürlich macht, das bleibt jedem selbst überlassen.

Bei dem Arzt würde ich allerdings "einfach"(!) angeben, dass Du gestolpert bist und eben irgendwo dagegen geknallt bist. In der Hauptsache geht es ja um die Verletzung....

calabrese2
Fragesteller
@quattronaut

Ich war einfach richtig verzweifelt und gestresst und habe keine andere Lösung gesehen. es ist eine etwas längere Geschichte aber ja, ich bereue es. Das Ding ist, dass man sieht das die Verletzung nicht nur von einem Schlag/Aufprall kommt. Ich bin mir am überlegen ihm einfach die Wahrheit zu sagen. Weiss einfach nicht ob er mir dann immer noch ein Arztzeugnis gibt und er mich danach noch ernst nehmen kann. Würdest du ihm etwas vormachen obwohl es offensichtlich ist und abwarten, ob er es hinterfragt oder einfach direkt die Wahrheit sagen? Ich glaube werde jetzt mit einer schlaflosen Nacht bestraft.(verdient)

quattronaut  10.03.2020, 18:54
@calabrese2

Ok, alles klar. Meiner Meinung nach sollte man in dem Fall tatsächlich mit offenen Karten spielen und die wahre Geschichte erzählen, somit erspart man sich mühsame Lügengeschichten sowie eigentlich auch ein schlechtes Gewissen, daher von Anfang an mit offenen Karten spielen!

Viel Erfolg!

Also bei mir bis jetzt schon, aber das wird glaube ich nicht so streng gemacht also bei Kindern wahrscheinlich mehr