Kann "Schizophrenie" auch eine rein biologische Ursache haben?

5 Antworten

Eine Bekannte von mir leidet an Schizophrenie. Erst war sie gesund, dann ging sie zum Studieren des Faches Philosophie nach Berlin. Dort rutschte sie ab und geriet auf die schiefe Bahn. Das heißt sie geriet in linksgrüne Kreise, wo auch alle möglichen Drogen konsumiert wurden. Nach einer Weile Drogenkonsum wurde sie schizophren.

Sie war dort auch in Kreisen von Veganern unterwegs und meint auch heute noch ständig, irgendwelche Tiere befreien zu müssen. Mehrfach brach sie z.B. bei Bauernhöfen, dem örtlichen Kleintierzuchtverein und Schrebergärten ein und trieb Hühner und Laufenten nachts aus ihren Ställen.

Das war vor 20 Jahren. Heute ist sie 40 und lebt bei ihrer Mutter, die auch ihre rechtliche Betreuerin ist. Sie wird mit Medikamenten therapiert und ist nicht in der Lage sich um ihre Sachen zu kümmern. Wenn die Medikamente gut eingestellt sind, kann man sich mit ihr halbwegs unterhalten. Es ist allerdings schwer, da sie häufig Gedankensprünge macht oder man das Gefühl hat, man würde ständig aneinander vorbei reden.

Ihre Mutter ist sich sicher, dass die Schizophrenie durch den Umgang mit Linken, Grünen und dem entsprechenden Drogenkonsum ausgelöst wurde, der in solchen Kreisen verbreitet ist.

Bench360
Fragesteller

Sehr interessante Geschichte. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gert Postel war jahrelang Oberarzt in einer psychiatrischen Klinik. Seine Ausbildung: Postbote. Er erfand Krankheiten, die es nicht gibt wie die bipolare Depression dritten Grades. Niemals wurden seine Diagnosen hinterfragt. Er kam sich vor als Hochstapler unter Hochstaplern.

https://www.focus.de/wissen/mensch/psychologie/tid-15095/falsche-aerzte-gert-postel-das-kann-auch-eine-dressierte-ziege_aid_423648.html

In den USA gab es das Rosenhan Experiment. Es begaben sich 8 gesunde Personen in ingesamt 12 verschiedene Psychiatrien und behaupteten anfangs, Stimmen zu hören. Danach verhielten sie sich ganz normal. Bei 11 wurde eine Schizophrenie diagnostiziert, keiner der Simulanten wurde enttarnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenhan-Experiment

Stoiker93  01.05.2021, 00:20

Nicht nur das, wenn ich mich recht erinnere wurden von den Testpersonen sogar welche in der geschlossenen Psychatrie untergebracht und es war garnicht so einfach, die da wieder herauszubekommen, weil die Psychater nicht erkannten, dass sie in Wahrheit gesund waren.

Die Schizophrenie ist eine psychische Krankheit, die sich sehr unterschiedlich zeigen kann. Sie beeinflusst Denken, Wahrnehmung, Handeln und Gefühle. Betroffene nehmen die Realität verändert wahr.

Es gibt eine Vielzahl möglicher Symptome. In akuten Phasen hören manche Patienten zum Beispiel Stimmen, entwickeln Wahnideen oder empfinden ihre eigenen Gedanken als fremd. Falsch ist die Vorstellung, Betroffene hätten eine gespaltene Persönlichkeit.

Schizophrenien sind weltweit verbreitet. Sie kommen in armen und reichen Ländern und unterschiedlichen Kulturen vor. Das Risiko, einmal im Leben an einer Form der Schizophrenie zu erkranken, beträgt etwa ein Prozent. Die Krankheit kann in jedem Lebensalter auftreten, am häufigsten beginnt sie im frühen Erwachsenenalter vor dem 35. Lebensjahr.

Schizophrenien können unterschiedlich verlaufen. Manchmal bleibt es bei einem akuten Schub, häufiger ist ein eher wellenförmiger oder ein chronischer Verlauf. In der Regel wird eine Schizophrenie mit Medikamenten und Psychotherapie behandelt.

Ich denke eher, es ist so, wie Du im ersten Teil des Textes geschrieben hast: genetische Disposition plus ungünstiger Kontext. Die Theorie des Dopamin--Über Schuss ist auch nicht geklärt, aber die Medikation scheint zu wirken.

Bench360
Fragesteller

Ich denke, es hat auch viel mit einem Ungleichgewicht in der Nebenniere zu tun, weil dadurch zu viel Noradrenalin, Adrenalin, Cortisol in den Kreislauf und ins Gehirn ausgeschüttet wird. Stichwort: Neurostress.

snowdrop41  01.05.2021, 00:28
@Bench360

Und was könnte man dagegen tun?

Bench360
Fragesteller
@snowdrop41

Sich mit Naturheilmittel therapieren, welche den Organismus regulieren und in ein gesundes Gleichgewicht bringen.

Hat sie generell. Schizophrenie wird einerseits durch die Gene, andererseits durch Faktoren wie Geburtskomplikationen, Nährstoffmangel in der Kindheit, Hirninfektionen beim Kind in der Schwangerschaft oder frühen Kindheit etc gefördert. Auch Autoimmunerkrankungen haben evt einen Einfluss.

Es ist eindeutig eine Gehirnerkrankung, ähnlich wie z.b eine Demenz.

Bench360
Fragesteller

Genau. Das meine ich. Auch durch Stressfaktoren während der Schwangerschaft, oder? Also wenn die Mutter Stress durchleben muss, während der Schwangerschaft.