Psychotherapie - körperliche Untersuchung?

4 Antworten

Der Arzt muss nach den probatorischen Sitzungen einen "Konsiliarbericht" ausfüllen, in dem er - meist in Stichworten - schreibt, was Du seiner Meinung nach hast.

Wenn Du bereits einen Hausarzt hast, wird er das machen ohne Dich körperlich zu untersuchen.

Es kann sein, dass der Psychotherapeut Dir irgendwann vorschlägt, bestimmte körperliche Untersuchungen zu machen, in der Art wie RicVirchow hier schreibt, einfach um auszuschließen, dass die Angst keine körperlichen Ursachen hat. Dafür bekommst Du - jedenfalls von Psychologischen Psychotherapeuten - keinen Überweisungsschein, da diese keine Überweisungen machen.

Noch Fragen?

Hey,

ich finde es sehr gut, dass du dich entschieden hast, Hilfe anzunehmen.

1) Du kannst auch direkt bei einem Psychologischen Psychotherapeuten oder einen Psychiater einen Termin vereinbaren und so den Hausarzt umgehen. Der Psychologische Psychotherapeut kann keine körperlichen Untersuchung durchführen, da er kein Arzt ist, sondern Psychologe. Ein Psychiater kann eine Untersuchung durchführen, da er Arzt ist, der sich auf Psychische Erkrankungen spezialisiert hat.

Aufjeden Fall kann so eine körperliche Untersuchung sinnvoll sein. Man wird z.B. einen Bluttest machen oder die Schilddrüse sonographieren. Stell dir vor du hast in Warhheit nur einen Vitamin D Mangel und bist deswegen depressiv oder hast eine Schilddrüsenfehlfunktion. Dann bringt auch ein Psychologe nicht viel. Daher ist eine körperliche Untersuchung sehr nützlich. Davor brauchst du keine Angst zu machen. Bis auf der Piekser der Spritze wirst du dann nix fühlen.

Du hast nix zu verlieren

Tipp: Über die Terminservicestelle deiner KRankenkasse bekommst du schneller einen Termin.

Du kannst auch erst beim Hausarzt eine körperliche Untersuchung machen und dann zum Psychologen. Der Hausarzt hat Schweigepflciht und auch die Arzthelfer müssen es nicht wissen, es sei denn sie behandeln dich. Da es eine normale und verbreitete Krankheit ist (Depression) musst du dich nicht schämen.

Viel Glück!

Hallo, erstmal ist es genau richtig dass du dir Hilfe suchst.

Bei den körperlichen Problemen kommt es natürlich drauf an wie sie sich äußern. Wenn du einen Therapeuten hast, kannst du mit ihm gut darüber reden.

Zum Hausarzt brauchst du keine Überweisung und kannst einfach hingehen. Am besten vorher anrufen und einen Termin ausmachen.

Oftmals werden bei der körperlichen Untersuchung Blutabgenommen um nach gewissen Ursachen zu suchen wie Hormonen oder Schilddrüsenerkrankungen. Diese können gewisse Stimmungslagen

wenn organische Symptome vorliegen oder die seel. Befindlichkeit unter Umständen medizinische Gründe haben kann, dann muss natürlich ein Arzt hinzugezogen werden.