Fragen zum Konisiliarbericht?

3 Antworten

Der Konsiliarbericht ist erforderlich als Voraussetzung für die Genehmigung einer Psychotherapie durch die Krankenkasse.
Er soll sichern, dass nicht eine organische Erkrankung für deine psychischen Beschwerden verantwortlich ist, ohne dass dies erkannt wurde.
Im Grunde ist das schnell erledigt. Der Arzt muss dich gesehen haben, um diesen Bericht (wenige Zeilen) schreiben zu können, von daher braucht es einen Termin.

sunny1232015
Fragesteller

Danke schonmal! Würde es da eventuell reichen einfach in die offene Sprechstunde zu gehen?

Der Arzt soll drei Worte schreiben: Kein körperlicher Befund. Aber manche Ärzte brauchen dafür Monate.

Einen Konsiliarbericht füllt für gewöhnlich der Facharzt aus, dass das der Hausarzt macht ist mir neu. Der Konsiliarbericht wird mit dem Antrag zur Kostenübernahme für die Krankenkasse benötigt.

sunny1232015
Fragesteller

Ich bin bei einer psychologischen Psychotherapeutin...und sie meinte mein Hausarzt kann dass machen...Was ungefähr wird auf mich zukommen?

WelleErdball  23.10.2016, 23:34
@sunny1232015

Ja.... ungewöhnlich, dass ein praktischer Mediziner eine fachärztliche Untersuchung vornimmt. Normalerweise wird der Werdegang (die Probleme die eine Therapie notwendig machen) in kurzen Punkten abgefragt, wie Tamtamy auch schon geschrieben hat, wird untersucht ob deine psychischen Beschwerden eventuell organische Ursachen haben könnten und fertig. Danach wird der Konsiliarbericht kurz geschrieben und das gibst du beim Therapeuten ab.

Harald2000  24.10.2016, 23:50
@WelleErdball

Völlig übertrieben. Das ist nur ein anachronistisches Relikt aus Zeiten des ärztlichen Vorbehalts.

WelleErdball  25.10.2016, 00:08
@Harald2000

Bei uns sind diese vorzeitlichen Relikte noch durchaus üblich.