Wann muss ich Krankentransport selbst bezahlen?

3 Antworten

Da ist was schief gelaufen.

Es war ein vom Arzt verordneter Krankentransport.

Du hast nur die Zuzahlung von 10 € zu leisten.

Auch für den Klinikaufenthalt zahlst du lediglich 10 € pro Tag.

Ruf am besten deine Krankenkasse an und kläre den Sachverhalt. Vielleicht hat der Arzt versäumt, eine Verordnung auszustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktiere bitte umgehend deine Krankenkasse und kläre das mit denen.

Wenn der Arzt einen Transportschein ausgestellt hat, muss die Abrechnung eigentlich über die Krankenkasse erfolgen.
Ich würde erstmal nicht zahlen.

Ggf. frag nochmal bei deinem Arzt nach, der den Transport schein ausgestellt hat.

(Im übrigen wird auch die Anfahrt mit angerechnet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein medizinisch notwendiger, also ein ärztlich verordneter Krankentransport, wird immer von der Krankenversicherung übernommen, Versicherte erhalten allerdings eine Zuzahlung in Höhe von 10 Euro.