Ich arbeite im Krankentransport. Darf die Leitstelle uns befehlen, WO wir die Pause machen müssen?

5 Antworten

Busfahrer können auch nur an der Endstelle Pause machen, ob es ihnen da jetzt gefällt oder nicht .... und Pause im Krankentransport geht eben nur, wenn man gerade niemanden "an Bord" hat .. außerdem musst Du doch nicht im Krankenwagen sitzen bleiben .. Du könntest doch auch in 10 Minuten zu einem Imbiss fahren, zu einem Park, zu einem Café etc.

verreisterNutzer  13.07.2016, 19:22

Noch einmal zur arbeitsrechtlichen Klarstellung:

° Grundsätzlich kann der Arbeitgeber nicht bestimmen, wo die Pause gemacht wird.

° Andererseits ist jedoch die Gesamtpausenzeit einzuhalten, d.h. in diesem Fall, dass es für die Entfernung vom Einsatz- bzw. "Pausenbeginn-Ort" keine zusätzliche Zeit geben würde.

frodobeutlin100  13.07.2016, 19:25
@verreisterNutzer

@ Nightstick ....

deswegen heißt es auch "grundsätzlich", weil es auch ausnahmen gibt .. z.B. Fahrpersonal im ÖPNV ...

außerdem bestimmt der Arbeitgeber nicht "wo" die Pause gemacht wird ... es sind doch 10 Minuten (bezahalte) Zeit "einen geeigneten Ort" aufzusuchen

verreisterNutzer  13.07.2016, 19:47
@frodobeutlin100

Auch im ÖPNV kann der Arbeitgeber im Prinzip nicht bestimmen, wo die Pause gemacht wird (Du hast sicher die Endhaltestelle einer Buslinie im Kopf). Hier ist es nur so, dass es sich i.d.R.

1. um Kurzpausen handelt (die im Fahrdienst gem. ArbZG erlaubt sind), und es sich

2. deshalb für einen Fahrer nicht lohnen würde, sich allzuweit von seinem Fahrzeug zu entfernen.

Zur Pausenzeit:

Wenn es in Unternehmen (durch gesonderte vertragliche Abreden) für den Weg zu einem Pausenort "Zusatzminuten" gibt, dann ist das so. Dies erschließt sich mir aus der Frage allerdings nicht eindeutig.

frodobeutlin100  13.07.2016, 19:53
@verreisterNutzer

Zitat:

Wenn man im Krankentransport im Pausenkorridor aufgefordert wird eine Pause zu machen, muss man sofort damit beginnen bzw. hat 10 Min. Zeit aneinen geeigneten Ort zu fahren.

....

verreisterNutzer  13.07.2016, 20:07
@frodobeutlin100

Das ist ja auch in Ordnung, und hat ja nichts damit zu tun, dass der Arbeitgeber das Recht hätte, den Pausenort zu bestimmen.

Für mich stellt sich eine ganz andere Frage, nämlich ob der Arbeitgeber überhaupt berechtigt ist, Pausen "ad hoc" anzuordnen, weil diese im Prinzip im Vorhinein feststehen müssen.

Dies wäre aus meiner Sicht grundsätzlich einmal zu klären.

Bitterkraut  13.07.2016, 20:30
@verreisterNutzer

Im Rettungsdienst kann man nicht einfach stehenbleiben, wenn die Uhr sagt, jetzt ist Pause. Und in der Frage get es in erster Linie um das wo, nicht um das wann.

Bitterkraut  13.07.2016, 20:33
@verreisterNutzer

Das ist ncht ad hoc, dafür gib es ja einen Pausenkorridor. Natürlich können nicht alle Fahrer zur gleichen Zeit Pause machen. Darüber ist sich sicher jeder Fahrer im Klaren.

Viele Arbeitnehmer müssen ihre Pause dort machen, wo sie grad sind. Das ist vollkommen normal in der Arbeitswelt.

Der kleine Handwerkertrupp, der unser Treppenhaus renoviert hat, konnte in der Pause auch nicht zur Firma fahren, um im "Pausenraum" Pause zu machen. Die haben auf der Treppe gesessen und sich über den spendierten Kaffee gefreut. Deren Firma war 20 km entfernt und nen Pausenraum haben die sicher auch nicht. Sind ja immer unterwegs.

Entspann dich wieder, du hast gar kein Problem.

Du mußt dich auch nicht in den Krankenwagen setzen, du kannst dich auf ne Parkbank oder in ein Cafe setzen, oder dir die Beine vertreten und dich gar nicht setzen.

Da musst du mal die einschlägigen Bestimmungen durchlesen.

Ich sehe da kein Hinderungsgrund. Ihr habt Desinfektionsmittel an Bord und warm ist es auch.

Handwerker auf Baustellen machen das auch. MfG

Ihr habt 10 Minuten um an einen geeigneten Ort zu fahren? LUXUS

Als ich noch mit dem KTW unterwegs war hieß es plötzlich per Funk "für euch ab jetzt 30 Minuten Pause".
Danach grob 10 Min. einen Bäcker/Döner suchen, in der Schlange anstehen, zurück zum KTW rennen, in den letzten 10 Minuten Pause das Essen runterwürgen und zurück in Status 1.

ich bin selber jahrelang ehrenamtlich Rettungsdienst gefahren.

Es gab Zeiten, wo wir Pause in der Krankenhauskantine gemacht haben ...

und es gab Zeiten, wo es mit ach und Krach nur möglich war, schnell eine Wurstsemmel nebenbei zu essen ....

bytheway: der vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Raum ist die Wache ..... ersatzweise das Fahrzeug .....