Schlechter Hörtest bei U9

4 Antworten

Keine Panik. Der HNO macht ersteinmal einen professionellen Hörtest. Danach wird dieser ausgewertet, und mit Sicherheit noch mal wiederholt, nach 2-3 Wochen. Anschließend wird der Doc dein Kind untersuchen, die Ohren und den Hals. Es kann sein, dass Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ist, da hört man ganz schlecht, kann aber mit Paukenröhrchendrainage relativ schnell behoben werden. Es kann auch sein, dass zu große Polypen im Spiel sind, das kann auch das Hörvermögen deutlich verringern, die müssten dann entfernt werden und das Problem wäre behoben. Beides sind kleine operative Eingriffe, die ambulant gemacht werden können... Nicht gleich ans Schlimmste denken.... P.S. habe beides bei meinen Kinder durch...

antozi05
Fragesteller

Danke! Deine Antwort hat mir echt am meisten geholfen und mich ein wenig beruhigt! Mein Sohn hat lediglich einen Unterdruck im Mittelohr und deshalb hört er derzeit einfach schlecht, der HNO hat mir erklärt, dass diser Unterdruck sich von selbst nach einiger Zeit wieder erledigen wird! Vielen vielen Dank für Deine Mail!

Wie es nach der HNO-Untersuchung weiter gehen soll, hat sicher der Arzt gesagt.

Oder habt ihr nicht mit ihm gesprochen?

Und ja, ihr werdet euch wohl auf Hörgeräte einstellen müssen.

Je früher, desto besser.

Es gibt auch die Möglichkeit eines CI (Cochlear-Implantat).

Es ist wichtig für die Sprachbildung, wenn ein Kind gut hören kann.

Sprecht nochmals mit dem HNO-Arzt, dein Kind wird spezielle Förderungen brauchen.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aGesundheit/s_385.html

Nun bleib mal erstmal ruhig. Der HNO wird nochmal einen Tets machen, der sicher noch detaillierter sein wird als bei der U-Untersuchung. Wie die Diagnose sein wird, weiß ja jetzt noch keiner, und ob das durch ein Hörgerät ausgelgichen werden muss, auch nicht. Aber selbst wenn, das ist doch nicht so schlimm. Er würde es in der Pubertät möglicherweise nicht so leicht haben mit den Mädels, aber das haben sie ja alle nicht. Nur Mut, lass den Kopf nicht hängen vor allem nicht gegenüber deinem Sohn.

hatte er oft Mittelohrentzündung?