Ursachen für Dauerschwindel / Benommenheit

8 Antworten

Sollte es wirklich ein Dauerschwindel sein, hat das eine neurologische Ursache. Liegt ein schwankgefühl und unsicherheitsgefühl vor? Dreht es sich immer in die selbe Richtung oder wechselt das mit der Blickrichtung?

Ja es ist so eine Unsicherheit... Als würde man gleich weg kippen. Habe auch gemerkt, dass es bei Sport schlimmer wird. Habe eine zeitlang vor allem Brust und Schultern trainiert und seit dem ist es schlimmer. lt. Orthopäden ist meine leichte Fehlstellung der hws nicht weiter schlimm, kann es trotzdem sein das es davon kommt?

Ist möglich

Ich würde mal auf zusätzliche Verspannungen überprüfen und cerebrale Durchblutungsstörungen auszuschließen

Wie kann man das machen? Bzw. Wer macht das?

Also prinzipiell würde ich mich mit dieser Symptomatik erstmal einen HNO Arzt vorstellen um eine komplette gleichgewichtsdiagnostik durchzuführen. Der entscheidet dann über den weiteren weg. Möglich ist eben dann, dass Massage verordnet wird um Spannungen zu lösen. Oder es gibt eine Überweisung zum neurologen, wenn eine hirnorganische Ursache in Verdacht ist. Natürlich kann auch. Peripher-Vestibulär also im Gleichgewichtsorgan etwas vorliegen. Wobei ich das eher nicht glaube.

War schon beim HNO ohne Befund.. Und was der Neurologe bei solchen Symptomen sagt ist wohl klar... Und das ist sicher nicht die Ursache.

Neurologe nicht gleich Psychiater! Das ist keinesfalls psychosomatisch! Dafür ist es zu eindeutig

Und außerdem musst ja noch ausgeschlossen werden ob nicht die blutversorgung gestört ist, immerhin Word es bei Belastung schlechter

Wow, da hast Du ja wirklich alle Möglichkeiten schon abgeklopft. Schilddrüse würde ich da weniger vermuten, als eine Innenohrgeschichte, aber beim HNO warst Du ja schon. Wenn Dein Blutdruck auch ok und nicht zu niedrig ist, käme nur noch ein MRT bzw. CT des Gehirns in Betracht. Augen können auch verantwortlich sein für Schwindel, sogar für Migräne, aber bei Augenarzt warst Du sicher auch schon ?

MRT sowie CT vom Gehirn habe ich schon, das ist in Ordnung. Augenarzt und HNO war ich auch schon. Mittelohr ist ausgeschlossen :(

Hallo,

grosse Krankenhäuser haben oft eine "Schwindelsprechstunde"

(In Berlin , Hamburg, Münschen und Hannover bieten Krankenhäuser das an)Nimm  Kontakt mit  der entsprechenden stelle auf und vereinbare einen Termin ( schätzungsweise bekommst du  in einem halben Jahr einen)

Dorthin nimmst du Deine Befunde mit und besprichst diese mit dem beratenden Arzt.

Gute Besserung

Haben die Kenntnisse zu einer großen Bandbreite oder nur zu bestimmten Bereichen wie Augen oder Ohren?

Hallo ich hab das gleiche wie du

hast du es noch immer wenn nein wie hast du es wegbekommen?
lg Kathy

Wenn die Ärzte schon nichts finden, dann wird es schwierig.

Du kannst in ein KH gehen, dort gibt es oft ambulante Untersuchungen.

Achte mal genau drauf wann es passiert. Am besten führst du mal einen "Schwindel-Kalender".

Du solltest morgens langsam aus dem Bett aufstehen, zuerst auf die Bettkante setzen, dann langsam hoch kommen.

Keine schnellen und ruckartigen Bewegungen machen.

Vor dem aus dem Haus gehen ausreichend frühstücken und genügend Flüssigkeit zu dir nehmen.

Immer etwas zu trinken dabei haben.

Wenn es nicht besser wird, dann bitte noch einmazum Arzt gehen und es mittels einer Blutuntersuchung überprüfen lassen.

Gute Besserung.

LG Pummelweib :-)

Habe den Schwindel von früh bis abends, bis ich meine Augen zu mache. Vom Trinken oder Essen kann es nicht kommen, mach beides genug... Blutwerte sind auch ok

@IsiLilie

Vielleicht hast du Stress, versuche es mal mit autogenem Training oder Yoga :-)

Stress hab ich momentan keinen. Yoga hab ich auch schon probiert. Bringt aber leider nichts :(

@IsiLilie

Manchmal steckt der Stress schon unterschwellig in einem, das man ihn schon gar nicht mehr wahr nimmt. Versuche es mal mit autogenem Training. Erwarte aber keine wunder, es dauert einige Zeit...alles Gute...LG Pummelweib :-)