Ich schäme mich wegen meiner Hörgeräte warum bin ich einfach nicht selbstbewusst?

meine Geräte - (Soziales, Alltag, Hörgerät)

16 Antworten

Hallo Nina:)

Ich bin weiblich 15 Jahre alt und habe auch Hörgeräte. Auch nicht so kleine, sondern wirklich auffällige.

Ich habe mich bis ich 12 war,  überhaupt nicht getraut aus angst, dass Menschen, die die Hörgeräte sehen, mich auslachen. Irgendwann hab ich mir dann selber gesagt, dass das so nicht weitergeht, ich gerne Zöpfe tragen würde. Ich hab's gemacht und ich hatte das erste mal als ich mit zusammengebunden Haaren in die Schule /Stadt gegangen bin, ziemlich schiss vor den Reaktionen der anderen.  Und es kamen nur positive, keine negativen!

Und wenn sich jemand über die Hörgerät lustig machen würde, dann lass diese Person einfach. Ganz ehrlich, das wäre unter deinem Niveau, du spielst da in einer anderen Liga:)

Und wenn ich z.B. im Sportverein sage, dass ich Hörgeräte habe und die Trainer doch bitte etwas lauter und langsamer reden sollen, kommen höchstens Kommentare wie : Echt, du hast Hörgeräte? Das hätte ich nicht gedacht, man merkt das ja gar nicht!  Oder: Respekt, dass du trotzdem ein normales Leben führst!

Also: Hörgeräte sind kein Grund sich zu schämen! Und Menschen, die dich mögen sollten die Hörgeräte egal sein. Wenn sie es nicht sind, dann sind diese Menschen nicht gut genug für dich:)

Ganz liebe Grüße, und wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach:)

Fairy

Für deine Hörgeräte brauchst du beim besten Willen nicht zu schämen.

Ich hab auch welche, und ich finde, es ist schlimmer, wenn du dich umdrehst und alle so aussehen, als hätten sie dich schon 10 mal was gefragt, du aber nicht weißt, was.

Im Grunde genommen sind ja Hörgeräte auch nichts anderes als Brillen und über die lacht ja auch keiner.

Man muss sich halt erst dran gewöhnen :D

Wenns am Schluss deiner Meinung nach gar nicht mehr geht, kannst du auch diese "Im-Ohr Hörgeräte" ausprobieren, die sieht man so gut wie gar nicht.

Viele Grüße

Katzillo

Ich frage mich derzeit, weshalb du dich schämst. Es gibt kaum noch Meschen, die gesundheitlich fehlerlos sind.

Denke ich mal an die Brillenträger, wegen ihren schlechten Augen;
Oder die Menschen, die schnarchen;
Oder die, die Blähungen haben;
Oder die Stoffwechselprobleme haben;
Oder die, die an Schilddrüsenunterfunktionen leiden;
Oder die, die Allergien haben;
usw...

Es ist normal ins unserer Gesellschaft nicht perfekt zu sein und sowas wie ein Hörgerät ist ja alles andere als schlimm. Irgendwie finde ich es sogar auf dem Bild sehr schick, schon fast ein modischen Accessoire wie eine Brille. Also schäme dich nicht. Du hattest den Mut zum Arzt zu gehen. Das tuen manche zum Beispiel nicht. Und allgemein, es wäre doch viel peinlicher immer die Leute um sich herum zu fragen, was sie nun gesagt haben, weil man es nicht verstanden hat. ;)

Du solltest Dir daraus nichts machen. Auch Menschen die zu tief in den Airbag geschaut haben brauchen danach Hörgeräte. Sei Du selbst! Wer Dich wegen der Hörgeräte stigmatisiert hat Dich nicht verdient.

Es gibt weitaus schlimmeres