Ich habe Hörgeräte neu gekriegt aber möchte keine!

5 Antworten

Sei froh, dass es Hilfsmittel gibt, die deine "Behinderungen" ausgleichen können. Ich trage auch eine Brille, obwohl ich die anfangs überhaupt nicht aufsetzen wollte. Aber man guckt dann so blöde, wenn man ohne Brille nicht richtig sehen kann und das finden die anderen unschön. bei deinen Hörgeräten ist es doch ähnlich, wenn man nicht hören oder verstehen kann, was ein anderer sagt dan guckt man ziemlich blöd aus der Wäsche. Das Hörgerät hilft dir doch dabei, dich mit anderen zu verständigen.Außerdem gibt es doch heute schon Geräte, die man kaum sieht. Sogar in Brillenbügel eingebaute gibt es. Frag doch mal, ob sowas für dich in Frage kommt.Den Begriff einer Behinderung solltest du auch nicht so negativ sehen. Was ist das? Wenn man in irgendeiner Weise eingeschränkt ist, spricht man von Behinderung - das kann ein gebrochener Fuß sein, genauso, wenn man eine Brille trägt.Also versuchs doch mal!

hy, kann ich gut verstehen, dass du sauer bist. was sind denn das für hörgeräte? welche, die bis hinter das ohr gehen? es gibt auch welche, die steckt man nur ins ohr und wenn die haare drüberhängen, sieht man sie fast nicht. ansich sind sie seeehr wichtig, wenn du probleme beim hören hast, solltest du auch welche tragen. das ohr "verlernt" sonst das hören, dh, wenn die hörnerven nicht in allen frequenzen benutzt werden, wirst du bestimmte tonhöhen nicht mehr hören können. das solltest du dir gut überlegen, du willst ja sicher auch in zukunft noch gut hören! manchmal dauert es auch einige zeit, bis sich die ohren an das gerät gewöhnt haben. ich wünsche dir alles gute, verlier den mut nicht!! und menschen, die nur nach dem aussehen gehen, sind sowieso keine gescheiten freunde! liebe grüße, jumboa

Die Hörgeräte brauchst du, weil eine Schwerhörigkeit vorliegt. Damit liegt nun mal auch eine Behinderung vor. Das ist hart und tröstet dich jetzt wenig - ich weiß.

Hörgeräte sind dafür da, um wieder annähernd gut zu hören. Ich weiß nicht, welche Art von Schwerhörigkeit bei dir vorliegt. Wenn die Schwierigkeiten - wie bei mir - im Hauptsprachbereich sind und man Worte immer nur noch aus dem Zusammenhang heraus erraten muss, ist das auf Dauer sehr stressig und hat auch Folgen. Ganz schlimm: Weil du nichts mehr verstehst, isolierst du dich immer mehr von deiner Familie und deinen Freunden.

Durch die Hörgeräte hast du doch die Möglichkeit wieder am Leben teilzunehmen, mit Freunden zu diskutieren u.s.v.m. Willst du darauf verzichten?

PS: Ich trage auch eine Brille mit dünnen Bügeln und meine HdO-Geräte empfinde ich dadurch nicht als störend. 2009 habe ich mir sogar farbige Ohrstücke mit Glitzersteinchen anfertigen lassen und trage das Ganze als Schmuck. Andere sollen ruhig sehen, dass ich schwerhörig bin und dazu auch stehe.

Ja und - du musst es schon selber wissen, was dir wichtig ist, aber ich finde im Strassenverkehr usw. ist ein gutes Gehör schon besser. Wenn dir deine Brille nicht gefällt, dann such dir eine neue aus, die besser zu dir passt und ich würde halt mal eine hübsche Frisur machen, wo die Ohren nicht zu sehen sind, meine Ohren sieht man eigentlich auch kaum ;-)

Peshmerga47
Fragesteller

Mir gefällt meine Brille und mein Boxerschnitt passt einzigartig zu mir.

PoisonIvy  06.06.2011, 19:20
@Peshmerga47

Du hast doch gerade geschrieben, du kommst dir wie ein Elefant vor.... also bist du ja doch ein wenig zufrieden :-)

Wenn du etwas mehr ausgibst kannst du dir ein neues modell mit hörer im ohr kaufen oder du kaufst bzw testest ein im ohr gerät ;) Es gibt auch brillengestelle mit eingebauter hörgeräte-hülle die man sich anfertigen lassen kann.. die fallen kaum auf! rede doch mal mit deinem optiker oder akustiker darüber..die bauen die das ein bzw fertigen es an.. lg