Wieso tragen so viele Musiker solche Hörgeräte?

7 Antworten

Gutes Monitoring ist sehr wichtig, wenn du auf ner Bühne stehst, wo alle Krach machen und lauter sind als du (der Sänger). Da brauchst du irgendne Orientierung, welche Tonart das überhaupt ist. usw. Hört man nicht immer perfekt, wenn hinter einem der Schlagzeuger seine Becken vergewaltigt.

Durch das "Hörgerät" können sie das, was die anderen machen inklusive ihres eigenen Mikrofon-Outputs abmischen und sich besser orientieren, wo sie im Song sind, und welche Töne gerade gespielt werden.

Kennst du ja vielleicht auch. Wenn du bei  nem lauten Konzert mitsingst und selber gar kein Gefühl dafür hast, ob du die Töne triffst oder nicht, weil du dich selber gar nicht hörst.

Darüber hinaus blendet es natürlich den gehörschädigenden Lärm, der tatsächlich auf der Bühne zu hören wäre, aus.
Wenn die sowas nicht benutzen würden, wären sie ziemlich schnell schwerhörig. :D

Darauf hören sie nur ihr Instrument oder ihre Stimme.

Nein, die sind nicht Schwerhörig, das dient der Spielqualität.

Oft unterdrücken diese Geräte den Klang, der Umwelt, dadurch können sich Musiker mehr auf ihr tasten / singen ect konzentieren... musst du dir so vorstellen, dass du beim gedicht aufsagen Kopfhörer trägst und nichts hörst, somit hast du keine Geräuche die dich aus deiner Vorlesung bringen und du kannst dich 100 % auf dein gedicht konzentrieren

Sollar
Fragesteller

Ach so , dass sind Gehörschützer bzw. Lärmschutz.

DerPolo  08.07.2016, 21:15
@Sollar

in manchen fällen.... kann aber auch sein das sie nur sich sleber hören um ihrer Kläge zuverbessern

extrapilot350  08.07.2016, 21:16
@Sollar

nein, damit können sie ihren eigenen Gesang kontrollieren was ihnen ohne diese Geräte nicht gelingt da die Musik auf der Bühne viel zu laut ist die eigene Stimme  zu hören.

Sollar
Fragesteller
@DerPolo

Sinkt man denn besser wenn man sich selber hört?

moonbrain  01.02.2017, 05:45
@Sollar

Ja natürlich, wenn man sich nicht hört, klappt es nicht mit dem Treffen der Töne. Das Ohr ist genauso wichtig, wie die Stimme selber.

Das nennt sich "In-Ear-Monitoring". Das hat nichts mit einem Bild-Monitor zu tun...von Monitoring spricht man auch, wenn es um Ton geht.

Auf dem Ohrhörer hat man üblicherweise die ganze Musik - aber die eigene Stimme oder das Instrument, welches man spielt, einfach etwas lauter.

Dies dient der Kontrolle, hilft im Takt zu bleiben und richtig zu singen/spielen.

Es kommt auch vor, dass SängerInnen auf der Fläche eines Stadions singen, das Orchester aber 30 Meter oder so weg ist. Auf dem Ohrhörer hat man die Musik dann ohne Verzögerung und kann im Takt singen.

Dadurch hören Sie sich selbst, also sie hören was sie singen und auch Regieanweisungen denke ich, denn bei einem Konzert zum Beispiel können sie sich sehr schlecht selbst hören in einer großen Halle

DerPolo  08.07.2016, 21:13

kann aber auch den Klang ect komplett isolieren ^^

Troll100  08.07.2016, 21:28

Richtig.