- Hörgeräte -

4 Antworten

Das hängt auch von der Art der Schwerhörigkeit ab. Bei der einen Art hört man nur alles mehr oder weniger leise und bei der anderen Art fallen einzelne oder mehrere Frequenzbereiche aus. Generell sollen Hörgeräte ein besseres Sprachverstehen ermöglichen, aber sie ersetzen nie das gesunde Gehör.

Ein kleines Problem, das bei Schwerhörigen gehäufter auftritt, ist die Lärmempfindlichkeit. Dadurch wird das Sprachverstehen wieder beeinträchtigt. Hörgeräte, die über eine sog. Störschallunterdrückung verfügen, schaffen nur bis zu einem gewissen Grad Abhilfe. Auch die Technik hat Grenzen - leider!

Welche Geräte für dich am geeignesten sind, kann nur der Hörgeräteakustiker feststellen.

Ich habe auch nur noch 20-30% Restgehör, trage sehr starke Hörgeräte auf beiden Ohren. Aber ich verstehe nur max. 60% wenn ich ausgeruht bin, bei viel Stress ist Hören für mich sehr anstrengend. Hörgeräte helfen bei so einem starkem Hörverlust überhaupt etwas zu hören, das Verstehen ist dann noch etwas ganz anderes.

Trotz Hörgeräte kann ich nicht alles verstehen. - (Ohr, taub, Hörgerät)

Hi

Auch das beste, modernste Hörgerät kann einen Hörverlust niemals vollständig ausgleichen. Hat mir jeder meiner Akustiker bisher mehrmals gesagt. Auch Hören mit einem Hörimplantat lässt sich mit dem natürlichen Hören nicht vergleichen (auch wenn manche Hersteller das einem weis machn wollen...).

Aus eigener Erfahrung weiss ich, ein Hörimplantat mach eine gehörlose Person bestenfalls schwerhörig.

Situationen wie grosser Umgebungslärm (grössere Gruppen, Restaurant etc), Nicht-Realton (Lautsprecherausrufe, Radio, TV etc), Kommunikation ohne das Gesicht des Gesprächpartners zu sehen etc werden auch mit einer Hörhilfe schwierig bleiben. Sie können bei optimaler Anpassung jedoch deutliche Verbesserung/Erleichterung in solchen Situationen bringen.

LG, Malta

Bei 60 bis 70 Prozent wird ein kompletter Ausgleich nicht erreichbar sein. Letztlich geht es darum, was für ein Hörschaden vorliegt. Moderne digitale Geräte schaffen schon 'ne Menge, aber am Ende geht es um die Ursache des Hörschadens. Der HNO bzw. ein Hörgeräte-Akkustiker wissen da den besten Rat.