Ohr tut weh. Wegen Kopfhörer?

2 Antworten

Bei In-Ear Kopfhörern, also solche die man ins Ohr reinsteckt, kann es zu schmerzen kommen, wenn die Ohrmuschel zu klein für den Kopfhörer ist und der Kopfhörer permanent auf die Knorpelstruktur des Ohrs drückt. Der Kopfhörer quetscht dann die Haut zwischen ihm und dem Knorpel ab sodass du einen Druckschmerz empfindest.

Das kann man Vorbeugen, wenn man sich In-Ears kauft, die Aufsätze in verschiedenen Größen haben. Somit kann man ausprobieren welche Größe passt.

Bei On-Ear (die auf dem Ohr liegen) und Over-Ear (bei denen umschließt die Hörmuschel das Ohr) Kopfhörern ist generell der Komfort höher, durch den stützenden Bügel über dem Kopf und die (meistens) gepolsterten Hörmuscheln. Auch dort ist es so, dass wenn der Bügel zu eng sitzt Druckschmerz oder Kopfschmerzen entstehen können. 90% der Kopfhörer kann man allerdings dorthingehen einstellen.

Die Lautstärke kann bei allen Kopfhörern ein Schmerzfaktor sein, das kannst du aber relativ leicht rausfinden, wenn du mal mit halber Lautstärke hörst. Sollte trotzdem Schmerz entstehen, wird es wohl an der Größe, Form oder Einsteckwinkel liegen.

Es gibt Fachgeschäfte in denen man sich Beratung holen kann, welcher Kopfhörer zu einem passt, ich kann es nur jedem Empfehlen denn nur mit dem richtigen Equipment wird aus Musik hören Musik genießen.

Hast du solche die nur aus hartem Plastik sind oder solche die weich sind? Ich habe auch Freunde die können mit den In-Ears nichts anfangen....

sie sind aus Plastik, und drüber weich