Warum darf man nach einer Bauch-OP nicht schwer heben?

9 Antworten

Hallo, jede Wunde wird genäht, damit die Wundränder aneinander halten und sich das Narbengewebe ausbilden kann. Dieses ist am Anfang noch sehr weich und empfindlich. Die Fäden helfen (je nach Beschaffenheit unterschiedlich lang), die Wundränder aneinander zu halten und damit die Narbenbildung zu unterstützen. Wenn Du zu früh belastest, kann die Narbe=das neue Gewebe auch in der Tiefe entweder reißen oder "ausleiern", anfangs kann es bis hin zu einem Platzbauch kommen (d.h. alle Schichten reißen auf), aber auch Narbenbrüche können die Folge sein; hier kann sich dann mal z.B. Darm oder Bauchfell einklemmen. Also aufpassen.

Hey, habe ich auch mal gehabt, wenn du etwas schweres hebst, dann spannst du automatisch deinen ganzen Bauch an, durch das anspannen kann deine genähte, oder geklebte Wunde reißen. Dann müsstest du noch einmal Operiert werden. Und dass ist dann komplizierter als vorher.

Willst du dir deinen zugenähten Bauch aufreißen ohne Nakose? Willst du dass deine Organe falsch verheilen? Dann solltest du schwere gewichte heben rate dir aber nicht dazu ;-) Vkrankenkasse würde glaub ich keinen cent zahlen

Weil du auch von innen genäht wurdest,mit Fäden die sich erst nach geraumer Zeit von allein auflösen Diese reissen aber,wenn du schwer hebst und es kommt zu inneren Blutungen

Die Narbe verheilt nicht so schnell und wird beim tragen einer Last zu sehr beansprucht sodass die Gefahr besteht, dass sie wieder aufbricht.