Wieso darf man während einer OP keinen Nagellack tragen?

3 Antworten

Der Narkosearzt kann anhand der Verfärbung der Haut unter den Nägeln während der OP sehen wie es dir geht.Platt gesagt.Hautverfärbungen sagen sehr viel aus. Auch geschminkt sein, ist da sehr ungeschickt:-))

Schneerose92
Fragesteller

Achso, da muss man erstmal drauf kommen, danke dir!

Mitsuhoney  12.06.2011, 12:16

Das stimmt auch :D Hatte ich gar nicht mehr drangedacht ^^

Pauli1965  12.06.2011, 13:14
@Mitsuhoney

Danke für den Stern und dir @Mitsuhoney: Ich habe an die Infektionsgefahr nicht mehr gedacht:-)

Hallo zusammen,

zum einen erkennt der Narkosearzt (und auch alle anderen Ärzte) an der Hautverfärbung eine eventuelle Zyanose durch Sauerstoffmangel, wobei das Pulsoxymeter (das Gerät misst den Sauerstoffgehalt im Blut und die Herzfrequenz) durch einen eventuell aufgetragnen Nagellack falsche Ergebnisse liefern kann und dies kann zu fatalen Fehlentscheidungen des Arztes / der Ärzte führen, z.B. mehr Sauerstoffgabe und wenn die Narkose noch nicht zu Ende ist und auf Narkosegase basiert kann es sein dass du schon wieder etwas wacher wirst und somit auch Sachen von der OP und evtl. sogar Schmerzen mitbekommen kannst, oder evtl. falsche Medikamente dir gibt (z.B. zum Senken oder zur Erhöhung der Herzfrequenz) und es somit zu einem zu geringem oder einem zu hohem Herzschlag kommen kann. Außerdem können die Medikamente, die ein Arzt dann evtl. verabreicht noch weitere z.T. gefährliche Nebenwirkungen und / oder Wechselwirkungen haben. (Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall oder -anstieg, eine Verengung der Bronchien und somit zu Beatmungsproblemen usw.)

Deshalb sollteset du zwingend darauf achten, dass du keinen Nagellack trägst!

Auf jeden Fall alles Gute für die OP.Was wird denn gemacht?

Viele GrüßeEure Vendettina

Weil du grundsätzliche keine Kosmetika tragen solltest. Einfach um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Je nachdem wo du operiert wirst, wird es wahrscheinlich jetzt nicht dramatisch sein, wenn du welchen dran hast, aber meinst du nicht, du hältst es die kurze Zeit im OP (wo du ja eh nichts mitbekommst) nicht auch mal ohne Nagellack, Schminke und sonstigen Schnickschnack aus?