Atemnot nach Blinddarm op?

3 Antworten

Luft in den Magen bekommen?

In den Bauchraum kommt oft Luft bei solchen OP .. und bis die wieder raus ist, dauert es eine Weile .. und verursacht zum Teil eben solche Beschwerden. Der Rest hört nach dem Tubus an..

Vielleicht ist dein Hals von einer Art Beatmungsschlauch oder ähnlichem gereizt. Nur so eine Vemutung.

"Atemnot" selbst kenne ich nicht. Aber unangenehmes Aufstoßen, und das überhaupt nach dem Essen, und das wochenlang. Ich weiß noch, dass mich nach ungefähr zwei Wochen Kh-Aufenthalt noch eine Zimmernachbarin darauf ansprach, was ich denn da habe. Es hörte sich  an, als "schluchze" ich beim Essen. Nach einem ganzen Stück hat sich das aber gegeben.

Dieses "Drücken", dass Sie beschreiben, (Brustkorb) kenne ich schon,  hatte das selbst nur 1-2 Tage lang, wo ich das bewusst wahrnahm, aber unter den Rippen. Habe jedoch schon von Leuten gehört, die spürten das bis zu den Schultern.

Bei Laparoskopien wird meist Luft in den Bauch gepumpt, damit die Organe "auseinandergleiten", und der Chirug die besser "einsehen" kann. Solche Luft "verbleibt" häufig im Bauch, und es dauert, bis die wieder vom Körper vollständig "absorbiert" , bzw. "ausgeschieden" ist.

Das andere kann womöglich vom Tubus kommen, was Sie da beschreiben.

...Aber wenn Sie definitiv jetzt (mehrere Tage nach der Op) noch immer schlechter Luft bekommen, bzw. meinen, dass dem so ist, sollten Sie vielleicht vorsichtshalber morgen trotzdem nochmal beim Hausarzt vorbeischauen und dem das erzählen.