Starke brille /sehschwäche?

8 Antworten

Für die erste Brille sind die Werte schon sehr hoch. Hoffentlich kannst du dich schnell daran gewöhnen.

Die meisten, die eine Brille benötigen, haben am Anfang Werte von 0,50 bis 2,00 dioprien. Da bist du mit deiner Kurzsichtigkeit dicke drüber, dazu noch die beträchtliche Hornhautverkrümmung (jeweils der zweite Wert).

Es gibt Menschen, deren Sehvermögen wesentlich schlechter ist, denke aber, dass du, wenn du dich an diese relativ starke Brille einmal gewöhnt hast, nicht mehr ohne sein möchtest.

Das ist wirklich extrem. Ich hoffe, du hast damit nicht am Straßenverkehr teilgenommen, das ist ja lebensgefährlich. Ich hab nur -0,75 und fühle mich wesentlich sicherer mit Brille beim Autofahren und auch die Arbeit ist leichter.

Wavedance
Fragesteller

Nö fahr kein auto

Wenn das wirklich deine erste Brille ist, dann ist es mehr als normal, dass du damit Probleme hast. Wenn ich das richtig lese, hast du nicht nur einen sehr, sehr starken cyl. sondern auch noch 5 Prismendioptrien, schielst du auch?

Bei solchen Cylinderwerten fängt man eigentlich mit schwächeren Stärken an und steigert sie langsam.

Ist mein sehvermögen wirklich so schlecht?
Bei diesem Astigmatismus siehst Du von 0 mm bis Unendlich nur verschwommen,
auf Grund der Kurzsichtigkeit verschlimmert sich das links ab ca. 14 cm und rechts ab ca. 12 cm. Du siehst fast nur noch noch Umrisse.
Solltest du einen Führerschein haben, müsste dir dieser sofort abgenommen werden, du wärest ohne Brille eine wahnsinnig große Gefahr für alle auf der Straße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wavedance
Fragesteller

Ja die astigmatismus werte steigern wir erst....in brille habe ich erst 2.5 auf beiden seiten ....und die anderen stärken dazu.....in 6 monaten wird probiert auf die ganzen werte zu steigern....nein ich fahr nur zug

Wavedance
Fragesteller
@Wavedance

Ja ich habe ein verstecktes schielen mit dem einen auge

Wavedance
Fragesteller
@Wavedance

Hey habe jetzt ganze sehschwäche auskorrigiert ist sogar noch mehr geworden

Li:-5.25 und - 5.00 achse 190

Re:-6.5 und -6.25 achse 60 pdp 8

Ohne brille sehe ich absolut nichts mehr. Jetzt wo ich" das mit brille "kenne kann ich mir nicht mehr vorstellen wie das ohne ging!

euphonium  01.08.2019, 10:15
@Wavedance

Hallo Wavedance

ich sehe wie deine Augen über das völlig neue Sehgefühl strahlen . Freut mich für dich.

Hast du 8 pdpt im rechten Glas und links 0? Normalerweise werden die pdpt gleichmäßig auf beide Gläser verteilt, also jeweils 4 pdpt.

Kannst du mit der Brille lesen? Ab 40 muss man mit der Alterssichtigkeit rechnen, d.h. die Arme werden langsam zu kurz,.

Wavedance
Fragesteller
@euphonium

Ja re und li 4 prismen...nein altersichtig bin ich noch gar nicht....ich sehe nur ganz nahe dinge

Oha, das ist wirklich erstaunlich, wie du das ohne Brille oder Kontaktlinsen geschafft hast :-D

Das ist schon recht heftig

Wavedance
Fragesteller

Die brillenglässer sind auch ziemlich dick

Jadedragon  04.05.2019, 10:20
@Wavedance

es gibt dünnere Gläser mit Spezialschliff, zumindest in vielen Fällen