Druck auf den Ohren bei Sport. Niedrieger Blutdruck?

6 Antworten

Hey! Ich habe genau das gleiche Problem.. früher hat es mich nicht gestört aber jetzt wo ich regelmäßig Sport mache nervt es echt. Ich habe es häufig sogar auf Arbeit und kann dann nicht richtig reden, weil ich mich dann auf einmal so schlecht und laut höre.

Warst du denn damals beim Arzt und was war es und wurde dagegen getan?

ShnitzelSupreme
Fragesteller

Ne ich war nicht beim Arzt. Naja ich habe einfach regelmäßig getrunken und immer wenn ich den Druck hatte dann erstmal Kopf nach unten und dann etwas trinken. Irgendwie hats dann aufhegört. Keine Ahnung :/

anny2303999  22.11.2017, 19:57
@ShnitzelSupreme

Hallo also bei mir hilft es auch den Kopf nach unten zu machen und ich trinke generell viel.

Mein Arzt konnte mir nicht helfen, mir wurde beim HNO.Arzt nur bestätigt das meine Ohren völlig in Ordnung sind. Ich wollte aber demnächst nochmal zum Hausarzt damit.

War jemand von euch damit schon beim Arzt?

Ich habe das selbe Problem und war damit beim HNO Arzt. Ich habe niedrigen Blutdruck, er denkt es hängt damit zusammen aber helfen konnte man mir leider nicht. Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?

ShnitzelSupreme
Fragesteller

Bei mir hat es einfach nach einer Zeit aufgehört. Ich habe die Frage gerade gelesen und da ist mir erst wieder eingefallen, dass ich das überhaupt mal hatte... Ich gehe zzt. regelmäßig ins Fitnesstudio und achte dort darauf, dass ich ordentlich Wasser trinke und mich aufwärme. Ich bleibe so 20-30 Minuten auf dem Crosstrainer, was nicht allzu belastend ist. Vielleicht kann sich so auch dein Körper besser auf die Belastung einstellen :)

bei anstrengung, oder wie bei dir der kraftsport, das treibt den blutdruck in die höhe und das kann sich durch den druck auf den ohren bemerkbar machen....

ShnitzelSupreme
Fragesteller

Habe ich dann zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck?

fagge  22.05.2013, 21:16
@ShnitzelSupreme

zu hohen, aber den hat jeder beim sport, denn anstrengung treibt ihn ja hoch, das ist ganz normal, er geht ja wieder runter, lass es auch vom arzt checken....

ShnitzelSupreme
Fragesteller
@fagge

Mh ok. Jap gut dann trotzdem danke :)

Hi ShnitzelSupreme,selten kann es zu einer Anspannung des M.Stapedius,der in der Paukenköhle die Ohrknöchelchen,die vom Trommelfell plus den Gehörknöchelchen zum Innenohr zieht(Spannt auch das Trommelfell).So verstärkt sich Dein Atemgeräusch.So wie eine zu fest gespannte Trommeloberfläche.Ein HNO-ASrzt kann da vielleicht was tun.LG Sto

Haha faszinierend unsere Körper habe das selbe "Problem" naja ehrlich gesagt hab ich mich damit gut zurecht gefunden und da ich sowieso immer der sportliche Typ war und bin bekomm ich das erst bei höherer Belastung oft aber auch gar nicht, je nachdem wie ich mich gerade fühl.

Jedenfalls gönn ich mir dann einfach ne Pause aber interessieren würde es mich auch woher das kommt 😄 jedenfalls beschreibst du das sehr gut ich habs auch nur aufm linken Ohr aber wenn ich dann weiter mache bekomm Ichs beidseitig weshalb ich chillen sobald ich merke ich bekomme auf einem Ohr 👅🤭

Ich kann mir vorstellen, das das irgendwas mit dem Innenohrdruck durch die Belastung und dem Gleichgewichtsorgan im Ohr zutun hat aber ich denke auch, dass man durch regelmäßig sportliche Betätigung und Training das ganze etwas "aushebeln" kann. Anfangs hat mir das auch irgendwie ein komisches Gefühl gegeben mittlerweile kenn ich das Gefühl und weiß das es wieder weg geht sobald ich mich etwas "runter fahren" bzw. chille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragenDarfMann  26.01.2019, 19:06

Aber viel trinken ist allgemein wichtig für die normalen Körperfunktionen, denke auch auf jedenfall, dass man dadurch was man ihm und was man ihm eben auch nicht zuführt großen Einfluss auf den Körper hat.