Kleiner Finger kapselriss leicht?

3 Antworten

Erstmal, ein Bild ist leider nicht zusehen trotzdem rate ich deine Finger zu schonen das gilt auch für Sportliche Aktivitäten. Ich hatte einen Kapselriss und hab die Anweisungen des Arztes ignoriert, bin in die Arbeit und habe weiter den Finger belastet. Ich hatte unzählige schmerzen und aus 6 Wochen wurden 12.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lagere die Hand hoch.Das hilft am besten gegen die Schwellung. Der Schienenverband darf nichts abschnüren. Vielleicht lockerst du ihn ein bißchen. Mit Sport würde ich 2-3 Tage pausieren, bis sich die Schwellung zurückbildet. Alles Gute, B.

Neodrive89
Fragesteller

Also muss die Schiene gar nicht so fest sitzen? Sprich die Pflaster

Barbdoc  01.04.2021, 11:54
@Neodrive89

Nicht so fest, daß es einschnürt. Wenn die Schwellung abklingt, kannst du sie wieder fester machen.

Hallo, die Schiene gehört anders rum! Du sollst ja den Finger nicht abwinkeln können! Wer hat den Verband angelegt? Eine Arzthelferin???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neodrive89
Fragesteller

Wie anders? Ja.

Neodrive89
Fragesteller

Der Finger muss doch einen Winkel haben damit er nicht versteift. Ich hab die Schiene gestern abgemacht beim duschen und hab sie wieder dran gemacht. Habe sie genauso dran gemacht wie es die Arzthelferin gemacht hat.

Nieve18  01.04.2021, 11:28
@Neodrive89

Au weia! Dann hat sie es falsch rum gemacht. Der Finger muss in der Schiene liegen, damit er sich erholen kann! Das er versteift, ist sekundär! Muskeln können nicht verkürzen, weil es keine in den Fingern gibt. Bitte Ruf in der Praxis an und frag nach. LG

Neodrive89
Fragesteller
@Nieve18

Ich werde da sofort hingehen und nachfragen. Danke.

Nieve18  01.04.2021, 11:31
@Neodrive89

Wäre dir sehr dankbar, wenn du hier noch mal schreibst, was der Arzt gesagt hat. Damit ich keine falschen Sachen hier schreibe. LG und gute Besserung!

Neodrive89
Fragesteller
@Nieve18

Mach ich, danke.
aber eine Versteifung ist doch nicht gut. Und wie lange muss so ne Schiene getragen werden? Bzw darf man die beim duschen abmachen?

Neodrive89
Fragesteller
@Nieve18

Also der Arzt hat gesagt dass das so muss. Das ist auch nur ein ganz kleiner Riss an der Ecke und er meinte dass der Winkel genau so optimal ist. Irgendwas mit Kapsel Abriss

Nieve18  01.04.2021, 13:42
@Neodrive89

Merkwürdig.... Hab viele Verbände gemacht und gesehen, aber so rum? Na gut, der Arzt.muss es ja wissen. Hab wieder was gelernt. Wie lange musst du den Von rband so tragen? LG

Neodrive89
Fragesteller
@Nieve18

mittwoch wird nochmal rüber geschaut.
Ich hoffe ich kann nächste Woche wieder Sport machen dass ich die Hand wieder richtig zu machen kann. Oder denkst du das dauert noch länger?

Ich hoffe doch dass er recht hat. Nicht dass du dann wirklich doch recht hattest. Bin extra zum chirurgischen Arzt gegangen

Nieve18  01.04.2021, 21:38
@Neodrive89

Na ja, ich bin nur eine Arzthelferin und wenn der Arzt sagt das die Schiene so rum muss, dann wird er schon recht haben. Ich hoffe auch, dass du schnell wieder Fit bist. Bänder und Sehnen, einschließlich Kapseln brauchen ein wenig länger zur Heilung als z.B. ein Knochenbruch. Schon den Finger, dann heilt er auch schneller. Ich drückbdie Daumen. LG👍😊

Neodrive89
Fragesteller
@Nieve18

Danke 🙏