Stoff vom Wattestäbchen in meinem Ohr hängengeblieben. Kann ich so Kraftsport machen?

5 Antworten

Kann ich so Kraftsport machen?

Ja, in einigen Sportarten ist es sogar üblich den Gehörgang mit Ohrenstöpseln zu verschließen. Das beeinflusst das Training normalerweise nicht.

Wenn ich z.b beim Bankdrücken pushe läuft dann die Gefahr das durch den Druck der im Ohr entsteht evtl. mein Trommelfell platzt oder anderes? l.g

Nein, die Gefahr ist nicht gegeben.

Darüber hinaus: Wenn sich Druck am Trommelfell aufbauen sollte, spürt man das sehr schnell. Genau wie beim Tauchen, wenn du keinen Druckausgleich durchführst. Dein Trommelfell schmerzt, noch lange bevor es zu einer Schädigung kommen kann. Achte darauf.

Kriegszwerg
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Deswegen steht auf der Packung auch, dass man sie nicht für die Ohren benutzen soll...

Der äußere Gehörtgang ist trichterförmig, als verjüngt sich zum Trommelfell hin. Durch Wattestäbchen wird der Ohrenschmalz in die engeren Stellen geschoben und kann dort zu Verstopfungen oder Infektionen führen. Da der Ohrenshcmalz von selbst nach außen transportiert wird, reicht es, den weiteren äußeren Teil des Gehörganges zu reinigen, z.B. mit einem Papiertaschentuch und dem kleinen Finger. Das schützt auch vor Unfällen.

Ich würde nicht mit einer Silbe an Kraftsport denken!

je nachdem, wie tief die Watte steckt, kann sie nicht nur dein Gehör, sondern auch dein  Gleichgewicht negativ beeinflussen. Das ist bei Sport nicht gerade förderlich.

An deiner Stelle, wenn Taubheit schon als Folge aufgetreten ist, würde ich heute abend noch in eine Ambulanz fahren und es entfernen lassen. Es kann sein, dass du mit dem Wattestäbchen so tief gekommen bist, dass du dein Trommelfell eh schon verletzt hast.

Lass das Training und geh heute noch zum Arzt.

LG Kessy

Kriegszwerg
Fragesteller

Wenn ich nicht mitten im letzten Kaff leben würde dann würde ich deinen Ratschlag sogar befolgen. Aufgrund meiner Lage muss ich wohl oder Übel bis morgen warten.

Kessy04  11.09.2017, 19:01
@Kriegszwerg

Es gibt eine Erfindung, die nennt sich Auto, und dieses ist in der Lage viele Kilometer in relativ kurzer Zeit zu überwinden. Da ist das Kaff keine Ausrede. Wenn du selbst kein Auto hast, bitte jemanden, dich ins nächste Krankenhaus in die Notfallambulanz zu fahren.

Wie wärst du denn ins Training gekommen? Oder trainierst du zu Hause?

Kriegszwerg
Fragesteller
@Kessy04

Ich lauf zum Training. Hab nen ziemlich abgeschissenen Job und kann mir nix leisten. Nichtmal ein Bahnticket. Muss also wohl oder übel rumtelefonieren und warten bis mich jemand fahren kann oder muss den Bahnradsportler aus mir auspacken und nen Marathon bis zum nächsten Arzt fahren.

Kessy04  11.09.2017, 19:08
@Kriegszwerg

Mach das, telefonier mal rum. Es kann auch eine Schwellung/Entzündung entstehen, und du beißt dir in den Hintern, wenn du bleibende Schäden behältst. Gute Besserung!

Lass das training einfach ausfallen.

Kriegszwerg
Fragesteller

Hab aber schon die letzte Woche aufgrund meiner Krankheit... Es ist so schwer für mich das Training jetzt ausfallen zu lassen wo ich doch sonst nie so fit bin :/

Johngottisonkel  11.09.2017, 19:01
@Kriegszwerg

Sicherheit geht vor kumpel. ich trainiere auch sehr, sehr viel und ich liebe es, aber manchmal ist die gesundheit wichtiger.

Kessy04  11.09.2017, 19:03
@Johngottisonkel

Genau, die Einstellung, Fitness vor ein gesundes Gehör zu stellen, ist meiner Meinung nach auch nicht mehr gesund.

Deswegen steht ja auf jeder Packung, dass man die Stäbchen nicht in den Gehörgang einführen soll.

Kriegszwerg
Fragesteller

Hat aber gejuckt. Dankeschön für die Antwort auf meine Frage (nicht).