Sehnenscheidenentzündung durch zu hartes Krafttraining?

6 Antworten

Es gibt so einige Behandlungsmethoden, die man zusammen mit Schonung angehen kann.

  • Ultrareizstrom
  • Iontophorese mit Kalimjodid
  • diadynamische Ströme
  • Krankengymnastik
  • Salben (Diclofenac = Voltaren, Kyttasalbe u.a.)
  • Eisbehandlung (Coolpack)
  • Periostmassage
  • Querfriktionen =Quermassage
  • Epikondylitis-Spnage tragen
  • sich ein TENS-Gerät besorgen
  • Neuraltherapie - sprich ein Lokalanästhetikums injizieren
  • Fango
  • Enzymtherapie

wie du siehst, können da noch so manche Register gezogen werden, der Fond ist noch lange nicht ausgeschöpft, also dann mal ran.

Ggf. ist noch zu diagnostizieren, ob ein Karpaltunnelsyndrom vorliegt. Ist dies der Fall, ist eine Operation anzuraten.

hab jetzt nächste Woche noch zwei Termine für die Ultraschall-Therapie... Hoffe, das die Entzündung mal ein Ende nimmt und das Warten, bevor man wieder trainiert, sich auch dann gelohnt hat... :'(

@masterbreaker

Nach 6 - 10 Ultraschallbehandlungen sollte das Problem gelöst sein

danke für den Stern

Handgelenke ruhigstellen, schonen, mit Kurzzeiteis behandeln und das Wichtigste!! ....tägliches DEHNEN! Einfach Ursachenbekämpfung betreiben! Denn von allein verschwindet ein durch Überlastung ausgelöstes Entzündungsgeschehen selbstverständlich nicht.

Wenn selbst das bei konsequenter Durchführung nicht hilft und sich die Entzündung chronifiziert hat, wird in seltenen Fällen sogar eine OP in Betracht gezogen, bei der das verdickte Sehnenscheidengewebe gespalten oder entfernt wird, um die Sehne wieder reibungsfrei gleiten zu lassen.

Allerdings würde ich diese Option nicht anstreben, sondern der Ruhigstellung und Heilung die Zeit geben, die sie braucht und das wird in deinem Fall mit 2 Wochen  nicht getan sein.

Physiotherapie zur Unterstützung.

Ich habe auch ähnliche Probleme,, ich trainiere auch mit Gewichten und hab nun in beiden Händen ein Ganglion ( Kapsel in der Hand bildet einen geleeartigen Beutel) durch das drücken und ziehen der Gewichte,, ich mache nun 30 Jahre Sport und kann dir aus eigener Erfahrung sagen,, das der Körper das nicht durchgehend über Jahre einfach so hin nimmt , Auf hohem Neavau zutrainieren heisst auch Verletztungen zu akzeptieren,, das bringt nichts einfach weiter zu machen, damit wird es noch schlimmer, und komplizierter also auskurieren wenn es auch schwer fällt Alles Gute

Du hast vermutlich nicht beachtet, dass die betreffende Hand geschont werden muss, bis die Entzündung vollständig abgeklungen ist. So wie sich das für mich anhört, hast du einfach immer weiter trainiert. So kann die Sehnenscheidenentzündung natürlich nicht verschwinden. Haben dir die Ärzte denn nicht gesagt, dass die betreffende Hand möglichst nicht belastet werden sollte?

mir wurde nur bei Einsatz der Kortison-Spritze gesagt, dass ich so 2-3 Wochen mit Krafttraining pausieren sollte, danach könne ich sie wieder leicht belasten... war wohl zu früh oder zu viel Gewicht beim Einstieg wieder zu trainieren :(

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich trage im Moment im Alltag und Nachts immer eine Handgelenkschiene (von Actesso), habe das gefühl dadurch wird es besser.