Knacken im Ellenbogen bei Bankdrücken/Trizepsübungen?

2 Antworten

Habe das selbe Problem. Mein Arzt meinte zu mir das es eine Sehne sei, welche hin und her springt durch die Bewegung beim Trizepstraining (zitat: solange es nicht weh tut, alles gut). Aber keine Garantie, das es bei dir die selbe Ursache ist.

Probier mal Armbandagen beim Training zu tragen und die Ellenbogen gut aufzuwärmen. Das mindert das Problem zumindest bei mir.

Sowas hier meine ich:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Fitness)
Goro6733
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort!

So eine Bandage nutze ich schon während dem Training, welches das Knacksen wie du sagst etwas mindert :)

Die einzige Übung für den Trizeps die ich mit Bandagen ohne Knacksen machen kann, sind Trizeps Dips auf der Bank.

Hast du noch andere Übungen welche deinen Ellenbogen schonen und sich das Knacksen in Grenzen hält?

Grüße

g3n3r4l01  06.10.2020, 14:08
@Goro6733

enges Bankdrücken, Trizeps-Kickbacks und Trizeps-dips gehe bei mir meistens auch ohne Probleme.

Hatte bzw habe ich auch.

Kam mit der trainingssteigerung.

Mir hilft, den Ellenbogen gezielt nach innen zu rotieren.

Beim BD beim Rudern beim Latzug etc

Beim Bankdrücken die Ellenbogen eindrehen wirkt sich übrigens positiv auf deine Technik aus da so der Griff "besser" ist und du mehr aus der Brust drückst, da du den Winkel verkleinerst zum torso.

💪

Goro6733
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Meinst du also den Ellenbogen mit Absicht nah am Körper zu führen? Greifst du dafür auch Enger oder „drückst“ du deine Ellenbogen lediglich nach innen?

Grüße

Razemat  17.09.2020, 19:42
@Goro6733

Ich drehe die Ellenbogen bewusst um ca 5-10° nach innen ein und halte das auch so bei der Wdh bewusst aufrecht.

(Wenn man eingedreht hat und das Gewicht bewegt, folgt die Ausführung eig deiner Startposition mit eingedrehten elbg von selbst)

Goro6733
Fragesteller
@Razemat

Werde ich so das nächste mal probieren! Danke für deinen Tipp :)

Razemat  17.09.2020, 19:44
@Goro6733

Es ist auch so das ich zb beim rudern, das Gewicht ablasse und im Ellenbogen blockiert es komplett.

Danach knackt es böse und geht wieder.

Leichtes eindrehen wie gesagt hilft mir

Goro6733
Fragesteller
@Razemat

Habe ich auch gelegentlich. Ist echt ein komisches Gefühl z.B. beim drücken am Kabelzug, wenn es bei jedem ausstrecken knackt 😅💪🏻