was tun gegen einen Tennisarm?

10 Antworten

Hi KathrinKK,

viele schreiben, du solltest deinen Arm schonen. Sicherlich ist es wichtig den Arm nicht mehr überzubelasten, du musst aber aufpassen, dass sich deine Muskulatur nicht zurückbildet (deshalb wird der Arm heutzutage auch nicht mehr eingegipst). Natürlich darfst du es nicht übertreiben und ich empfehle dir v.a. am Anfang den Arm stark zu schonen.
Soweit ich weiß, gibt es Medikamente, Salben und OPs für den Tennisarm aber da musst zu einem Arzt (Orthopäde) gehen (das rate ich dir sowieso :D), der wird dir bestimmt einen Rat geben können.
Ansonsten musst du ausprobieren, was dir hilft. Ich habe zur Zeit selbst Probleme mit meinem rechten Arm und mir hilft Wärme; bei Kälte werden meine Schmerzen noch größer. Das ist aber bei jedem unterschiedlich.

Ich bin aber kein Arzt. Suche zuerst einmal einen in deiner Umgebung auf - wenn du nicht bereits bei einem gewesen bist :) - und frage dort einmal nach.

Ich hoffe, ich konnte helfen und gute Besserung

http://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-und-gelenke/erkrankungen-des-armes-und-erkrankungen-der-hand/tennisarm-behandlung

danke für deine meinung. ich habe mein problem mit dem ellenbogen seit 6 jahren und ich war in der zeit bei ziehmlich vielen ärzten, das einzige was ich von diesen arzbesuchen feststellen durfte war, das sie alle geldgeile säcke sind die alles dafür tun das ich auch weiterhin kunde bin. und genau das sehe ich nicht mehr ein. wie es auch ein paar andere antworten mitgeteilt haben werde ich mal chinesische medizin versuchen. ich hoffe ich finde da eine gute methode und jemand der so etwas beherrscht. für die zwischenzeit habe ich mir eine bandage gekauft, mal schaun wie das so funktioniert.

Tennisarm Therapie

Wir man nun die Schmerzen des Tennisarms am besten therapiert ist nicht eindeutig. Es gibt konservative Ansätze bis hin zur Operation. Entzündungshemmmende, schmerzstillende Anwendungen mit Verbänden, Schienen oder Bandagen können bereits helfen. Auch werden Massagen sowie Ultraschall (extrakorporale Stoßwellentherapie) oder Magnetfeld als Heilmittel angeboten. Alternativ kann auch Akkupunktur beim Tennisarm helfen.
Helfen diese Maßnahmen nicht, ist auch eine operative Behandlung denkbar. Hier gibt es zwei wesentliche Operationsverfahren, die beide die belastete Mukulatur abtrennen und so zu einer Entlastung und Entspannung führen. Bei einer Methode werden auch die versorgenden Nerven abgetrennt.
Mit diesem doch unagenehmen Szenario sollte man sich aber nicht zu lange befassen, da in den meisten Fällen bereist anderweitig eine ausreichende Heilung erreicht wird.
Da eine längere Pause für den strapazierten Arm wichtig ist, sollte man vorerst mit dem Tennisspiel pausieren. Diese Pahse wäre ein guter Zeitpunkt, um die eigene Kondition zu verbesser. Wer etwa ein Rudergerät oder einen Crosstrainer zu Hause hat, diese Geräte belasten die Arme nur mit linearem Zug und nicht übermäßig und bringen die Kraft sowie Ausdauer auf Vordermann. Erlaubt dann der Tennisarm wieder das Tennisspielen, ist man fit(ter) als zuvor, so dass man der Pause auch Positives abgewinnen kann.

http://www.tennis-weblog.de/grundlagen/tennisarm/

danke für deine antwort. ich werde es mit alternativen ansätzen versuchen wie akkupunktur. die schulmedizin konnte mir noch nie in meinem leben helfen daher werde ich dies nicht mehr in anspurch nehmen.

Tennisarm bedeutet nicht zwangsläufig das man Tennis spielt. Es beschreibt eine Überbelastung einer Ansatzsehne am Ellenbogen.

Hallo,

auf jeden Fall zum Arzt gehen, so ein Tennisarm kann chronisch werden!

Es werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, Salbenverbände. Wenn die Entzündung über Monate bleibt, wird evtl. eine Strahlen- oder Stoßwellentherapie verordnet.

Mit der Stoßwellentherapie habe ich den Tennisarm losgebracht und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Wenn möglich, solltest du den Arm schonen, kühlen.

Gute Besserung und liebe Grüße

danke für deine tipps, ich habe dies schon seit 6 jahren, habe meinen arm 4 jahre geschont und war bei 100ten von ärzten. keiner konnte mir helfen bzw wollte mir nicht helfen.

Wie viele stoßwellensitzungen hast du gemacht ?

ich spiele seit ich ca 13 bin volleyball und seit ca 6 jahren habe ich probleme mit meinem linken ellenbogen. ich war schon bei zig ärzten, die hatten aber kein peil von nichts hatte ich das gefühl. der eine röngte sogar mein ellenbogen obwohl ich ihm vorher mitgeteilt habe das es nur unter bewegung schmerzt XD natürlich hat er nichts sehen können. ein anderer gab mir eine spirtze ins gelenk ohne mir die inhaltsstoffe zu nennen und ohne mich zu fragen ob ich zucker habe etc. einer hörte mir noch nicht mal zu und untersuchte deswegen den falschen arm, ich bin dann aufgestanden und gegangen. die schulmedizin hilft mir hier nicht ich muss selber etwas tun.

den Arzt wechseln oder es mal mit Traditioneller Chinesischer Medizin TCM probieren?

das wird dir dein Arzt sagen und ein Physiotherapeut wird mit dir entsprechende Übungen machen...das wird schon wieder.

ich war bei gefühlten 100 ärzten, ich habe das gefühl die haben keine anhnung von nichts. mein hausarzt hatte die stelle gefunden und hatte micht bestätigt das da was nicht stimmt, er meinte aber er hätte nicht die qualifikation dies zu behandeln, also bin ich zum nächsten arzt. dieser hörte mir nicht mal richtig zu und daraufhin untersuchte er den falschen arm, ich bin dann aufgestanden und gegangen. der nächste arzt gab mir eine spritze, weil er ja daran geld verdient, half nichts und war warscheinlich gift. er fragte mich weder ob ich zucker hätte noch ob ich sonstige allergien habe. dann bin ich zum nächsten, der röngte meinen ellenbogen obwohl ich ihm gesagt habe das es nur unter bewegung schmerzt, also beim volleyballspielen. das einzige was ärzte im kopf haben ist ihr geld! nicht einer konnte qualifiziert aggieren.

@KathrinKK

das du schon bei Ärzten warst hattest du in der Frage nicht beschrieben. Ich habe dir auf deinen Kommentar schon geantwortet :-)

Meine Schwiegermutter hatte auch starke Probleme mit ihren Armen und auch ihr konnte niemand helfen....dann ist sie zu einem Physiotherapeuten mit TCM Ausbildung gegangen und so langsam wird es besser.

Alles GUte!

@Morticia20

danke für deinen beitrag, ich konnte bei der frage keinen text eingeben, warum auch immer. das einzige was ärzte sehen ist ihr geld und uns als kunden nicht zu verliehren, deshalb werden medikamente verschrieben bei den es nebenwirkungen gibt. würden sie alle menschen gesund machen hätten sie keine kunden mehr, so einfach ist das. danke für deinen rat mit der tcm ausbildung. vllt. wollen die mir helfen.