Islamisches Kopftuch: Wie kriegen Musliminen den Buckel unter ihr Kopftuch?

 - (Islam, Kopftuch)

13 Antworten

Salam 3alaikum

Wie schon gesagt wurde,handelt sich um ein zweites Tuch das um den Dutt gewickelt wird ..... Auch wenn es für einige gut aussieht, ist es denn noch nicht erlaubt .

Der Prophet (sas) hat gesagt: “Zwei Arten von Leuten des Höllenfeuers sehe ich nicht an: Menschen, die mit Peitschen wie Kuhschwänzen die Leute schlagen (d.h. Tyrannen, Feinde des eigenen Volkes) und Frauen, die nackt sind, obwohl sie bekleidet sind, die verführen und verführt werden, deren Haare wie die geneigten Kamelhöcker frisiert sind. Diese werden den Paradiesgarten nicht betreten, und nicht einmal sein Geruch wird sie erreichen, obwohl er sehr weit reicht.“ Dieser Hadith wurde von Muslim überliefert.

in einer anderen Überlieferung heißt es: Verflucht sie, denn sie sind verflucht" Daran sieht man welch große Sünde es ist und wie nah wir dem Ende sind. Möge Allah uns alle rechtleiten und unseren Iman stärken!

kannst du mir erklären, was denn an so einem Höcker verwerflich ist? ich weiss nun dass er nicht erlaubt ist, aber einige machen es ja .. unwissend, aber die haare sind doch bedeckt ... kennst du den hintergrund ....??

@zindagi007

Dieser "Kamelhöcker" unterm Kopftuch verführt zum Gedanken, dass sie lange, schöne Haare hat. Außerdem ist es dieser Muslima dann wohl wichtig, dass alle wissen, dass sie angeblich lange Haare hat (gibt bestimmt noch mehr Gründe). Dies alles ist NICHT der Sinn der islamischen Bedeckung.

@zindagi007

um die Frage zu beantworten warum so eine Hochsteckfrisur unter dem Kopftuch islamisch gesehen verboten ist, sollte man erst verstehen was der Sinn des Hijabs (die bedeckung der Frau) ist. Die Frau soll ihre schönheit verstecken und nur für ihre Familie und Freundinnen zeigen und nicht vor fremden Männern. Diese Frau mit Hochsteckfrisur betont ein körperteil anstatt es zu verdecken, und dazu kommt das sie den Menschen eine Lüge als wahr verkauft, indem sie so tut als wären es ihre eigenen Haare wobei es in den meisten Fällen Tücher sind die absichtlich zur "verschönerung" benutzt werden. Ein weiterer Punkt ist auch, dass solche Frauen zeigen, dass sie mit ihrem Körper, der keinen Fehler aufzeigt, nicht zu frieden sind. Sie finden ihren Hinterkopf zu flach oder ihr Haar zu wenig.. dieses ist eine große Sünde, denn es ist nicht ein Fehler in der Schöpfung der Frau, es ist das denken dieser Frau das ein Problem darstellt.

Also es gibt tausendmöglichkeiten so was hinzubekommen. Ich persönlich, mache mir einen zopf oder dutt, je nach haarlänge, dann nehme ich ein baumwollkopftuch, fallte es in die länge, dann wickel ich es um meinen zopf, dann kommt das Bone drüber damit das kopftuch nicht rutscht und dann das kopftuch. Hört sich viel an, ist es aber eigentlich nicht, leichte stoffe machen es bequem. Es gibt leute die sich z.B ein Waschlappen oder Topflappen drunter machen. Ich persönlich finde es manchmal echt übertrieben, kein Mensch hat ein kopf wie ein Alien :-) aber naja jedem das seine.

As-salamu alaykum Liebe Schwester, es ist im Islam verboten diese art von Kopftuch zu tragen : "Zwei Arten von Leuten des Höllenfeuers sehe ich nicht an: Menschen, die mit Peitschen wie Kuhschwänzen die Leute schlagen (d.h. Tyrannen u.ä,) und Frauen, die nackt sind, obwohl sie bekleidet sind; die verführen und verführt werden; deren Haare wie geneigte Kamelhöcker frisiert sind. Diese werden den Paradiesgarten nicht betreten und nicht einmal sein Geruch wird sie erreichen, obwohl er sehr weit reicht." (Hadith bei Muslim, Nr. 2128)

Manche antworten sind echt quastch...was soll das zum beispiel für ein riesen joghurtbecher sein??? =)

um so einen "Hubbel" hin zu bekommen brauchst du erst mal eine gewisse länge an haar um überhaupt einen dutt am hinterkopf machen zu können und vor allem so weit oben.

aber es stimmt schon das dann um den zopf ein weiteres tuch gebunden wird. meistens baumwolltuch...einfach weils optische für manche schöner ist. oder wenn man zum beispiel das haar innen antoupiert dann bekommt es natürlich auch mehr volumen.

dennoch ist es eigentlich nicht gut wenn man das macht und selbst im kreise einiger "muslime" stark diskutiert und negativ kritisiert.

viele orientalische / türkische frauen die kopftuch tragen haben auch oft wirklich langes haar. da kommt dann halt ein dünnes tuch rum und ein untertuch/kappe drüber, damit das satintuch, was für türkische frauen typisch ist, hält und schon hat man einen "runden hubbel". der eine halt hinten am kopf wo es normaler ist und der andere eben oben drauf =)

Für feierlichkeiten ist es so wie auf dem bild ok aber ansonsten denke ich übertrieben!

außerdem zählt heutzutage nunmal die optik sehr sehr oft...die gesellschaft ist auf die optik fixiert!

Was ich mich dann frage: Ist es demnach erlaubt, z.B. ein Duttkissen zu benutzen nicht weil es einen schöner macht sondern weil man findet dass es damit einfacher ist einen Dutt zu machen? Es hätte ja den selben Effekt.

Also ich kenne es so das man den Dutt dann mittig vom Hinterkopf macht. Und man dann zB.einen alten Schal dein wickelt oder eine dutthilfe benutzt. Aber eigentlich ist es ja verboten so einen Dutt zu tragen. Hoffe könnte helfen.