Verdienst/Übernahme FSJ

3 Antworten

Nein 400€ wirst du nicht verdienen. Schaue mal unter http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/verguetung-leistungen-vorteile-gehalt-taschengeld.html

Zitat: "Im FSJ wird ein Taschengeld gezahlt, das der Träger bzw. die Einsatzstelle festlegt. Das Gesetz sieht eine Obergrenze für das Taschengeld vor, nämlich maximal [...] 330 Euro. Durchschnittlich wird aber lediglich eine Geldleistung in Höhe von 150 Euro monatlich gezahlt"

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Vielleicht kannst du es doch machen. Im Freiwilligendienst ist ein Taschengeld von rund 160€ vorgesehen, dazu kommt das Verpflegungsgeld (wenn voll ausgezahlt wird) 219€. Wenn du das KIndergeld (welches weitergezahlt wird) von deinen Eltern bekommst, hast du rund 560€ im Monat. Frage nochmal im KH mit welchem Träger sie zusammenarbeiten und rufe dort an und frage nach dem Geld....

Und verloren ist die Zeit auf keinen Fall: Im Lebenslauf macht es sich super und du bekommst so vielleicht auch eher eine Ausbildung in einem anderen KH.

Ausserdem lernst du einfach viel für dich selbst!

400 Euro wirst du nicht bekommen. Ausserdem kommt es auch drauf an, welcher Trager z.b DRK dein FSJ finanziert. Erkundige dich besser, bevor du das machst.