Freiwilliges soziales jahr im Krankenhaus ?

2 Antworten

Ich selbst habe zwar kein FSJ gemacht, jedoch habe ich regelmäßig mit FSJlern zu tun.

Wie man bei einem FSJ vergütet wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Tätigkeit von FSJlern bei uns in der Klinik ist ganz unterschiedlich, je nachdem wo sie eingesetzt werden. Sie rotieren meist durch diverse Fachbereiche durch, damit sie möglichst viel zu sehen bekommen.

Ich versuche FSJlern möglichst viel zu zeigen und auch selbst machen zu lassen, ebenso lasse ich sie einfache Tätigkeiten (am Patienten) eigenständig übernehmen.

Ab und zu gehört dazu auch nun mal einfachere Aufgaben, jedoch versuche ich immer einen Ausgleich zu erzielen.

Alles was ein FSJler machen darf und mir gezeigt hat, kann er unter meiner Verantwortung immer gerne durchführen.

Jedoch muss man betonen, dass man als FSJler keine Qualifikation hat, somit schränkt sich der Bereich der möglichen Tätigkeiten ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mxlisa99
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort

Mxlisa99
Fragesteller

Wissen sie villeicht ob man sich nur eine bestimmte Station aussuchen kann?

Dinerbone  20.05.2020, 19:22
@Mxlisa99

Kommt ganz auf die Klinik an.
Einfach mal freundlich nachfragen, wie der Ablauf geplant ist.

Ein bisschen was von allem sollte aber schon drin sein, dafür macht man es ja schließlich.

Mögliche Aufgaben bei einem FSJ im Krankenhaus

Natürlich geht es bei einem sozialen Jahr in einem Krankenhaus darum, Menschen mit Erkrankungen zu pflegen und zu unterstützen. Dein Einsatz ist auf verschiedenen Stationen möglich. Abhängig von der Struktur der Klinik sind FSJler*innen z.B. in der Kardiologie, in der Onkologie, in der Ambulanz oder auf einer Station für innere Medizin im Einsatz.

Ein FSJ in der Krankenpflege bietet dir vielfältige Möglichkeiten, medizinische Fachkräfte zu unterstützen und eine zusätzlich helfende Hand im Klinikalltag zu sein. Allgemein erfüllst du im Krankenhaus sogenannte Regelaufgaben, wie die Unterstützung bei der Betreuung von Patient*innen. Deine Tätigkeiten mit Patienten umfassen zum Beispiel Essen auszuteilen und abzutragen. Bei Bedarf bist du ihnen bei der Nahrungsaufnahme behilflich. Patient*innen hilfst du bei der Körperpflege und begleitest sie zu Untersuchungen. Du lernst Blutdruck zu messen und bei Dokumentationen zu unterstützen. Außerdem hilfst du dem Fachpersonal, Patient*innen zu mobilisieren. Abhängig von der Station, in der du dein soziales Jahr leistest, fallen zusätzlich noch unterschiedliche spezielle Aufgaben an.

Darüber hinaus erledigst du bei deinem FSJ im Krankenhaus hauswirtschaftliche Aufgaben, wie Betten machen und Verbandsmaterial auffüllen. Selbstverständlich kümmerst du dich auch um Sauberkeit und Hygiene in den Stationen und Patientenzimmern.

Die Versorgung kranker Menschen läuft rund um die Uhr. Deshalb gehören Früh- und Spätdienste sowie das Arbeiten am Wochenende bei einem freiwilligen Jahr in einer Klink dazu. Das heißt für dich, dass ein Dienst am Samstag oder Sonntag bis zu jedem zweiten Wochenende möglich ist. Dafür hast du an anderen Tagen frei. Wie für alle FSJ-Stellen gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz. Der Einsatz in der Nachtschicht ist im Freiwilligendienst nicht erlaubt.

Das kannst du oder lernst du bei einem FSJ im Krankenhaus

Bei einem FSJ in der Krankenpflege erhältst du Einblicke in den abwechslungsreichen Tagesablauf einer Klinik oder Pflegeeinrichtung und lernst pflegerische Abläufe und Aufgaben kennen. Du bekommst ein Gespür dafür, was ein bedürftiger Mensch braucht. Du lernst mit herausfordernden Situationen umzugehen und stärkst deine Belastbarkeit. Für die Versorgung kranker Menschen brauchst du Geduld, Teamgeist und natürlich Interesse an medizinischen Belangen.

Unser Tipp: Trag bequeme Schuhe, denn du bist den ganzen Tag auf den Beinen.

Alternative Bereiche zum FSJ im Krankenhaus und Krankenpflege

Wenn du dich für den medizinisch-pflegerischen Bereich interessierst, ist ein FSJ auch in einer Rehabilitationsklinik (Kurklinik), einer psychiatrischen Einrichtung, einer Pflegeeinrichtung für Menschen mit Behinderung sowie in der Altenhilfe auf einer Pflegestation möglich. Interessante Schwerpunkte für ein FSJ in der Altenpflege sind beispielsweise die Tagespflege oder Demenzstationen. Bei Menschen mit Behinderung hängt der Pflegebedarf von deren individuellen Fähigkeiten ab. Wenn weniger Pflege erforderlich ist, unterstützt du sie stattdessen verstärkt bei den alltäglichen Aufgaben