! Hilfe beim Berichtsheft Arzthelferin?

4 Antworten

c) Kennzeichen des Gesundheitswesen, z.B.
- Daseinsfürsorge für die Bürger im Krankheitsfall
- Zugänglichkeit der Versorgungsangebote
- Orientierung an der Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung
- Gebot des Ausreichenden, Zweckmäßigen und Wirtschaftlichen in der GKV
- Schweigepflicht/ Patientenschutz
- Anzeigen von Misshandlungen/ Straftaten
- ethische Anforderungen, z.B.
- Patientenorientierung und Patientenwohl
- Humanität
- Diskretion
- Sorgfalt, Schadensabwendung
- Vertrauen
- Verhältnis zwischen professionellem Helfer und Patient
- Berufspflichten/Berufsrolle von Arzt und Medizinischer Fachangestellter

d) Ursachen
- qualitative und quantitative Über- o. Unter-
forderung
- unzureichende Arbeitsorganisation
- Zeitdruck
- Mobbing
- Kommunikationsstörungen im Team
- Helfersyndrom
- Folgen
- Körperliche/ seelische Überlastung
- Stress-Symptome
- Frustration
- Burn-Out-Syndrom
- Maßnahmen zur Bewältigung, z.B:
- Ausgleich schaffen
- Vertrauensgespräch suchen
- Fortbildung
- Supervision
- ggf. Ansprüche zurückweisen können
- persönliche Grenzen erkennen
- Umgang mit Leid und Tod

MelisaVegeta  21.10.2018, 11:55

Wie ist das mit a und b? :/

Die Berufsbezeichnung " Arzthelferin/in" gibt es nicht mehr. Es heißt jetzt:

"Medizinische/r Fachangestellte/r".

Die Tätigkeit im Überblick

Medizinische Fachangestellte assistieren Ärzten und Ärztinnen bei der Untersuchung, Behandlung, Betreuung und Beratung von Patienten und führen organisatorische und Verwaltungsarbeiten durch.

Die Ausbildung im Überblick

Medizinische/r Fachangestellte/r ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Bereich Freie Berufe.

Typische Branchen

Medizinische Fachangestellte finden Beschäftigung in erster Linie

* in Arztpraxen aller Fachgebiete
* in Krankenhäusern u. anderen Institutionen u. Organisationen des            Gesundheitswesens
* in medizinischen Laboren
* in betriebsärztlichen Abteilungen von Unternehmen

Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung
* in Gesundheitsämtern.

Weitere Informationen

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=33212&such=Medizinische%2Fr+Fachangestellte%2Fr

Hier gibt es links auf der Seite ein PDF ---> Steckbrief zum Beruf !

_________________________________________

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:

Im Betrieb

Praktische Mitarbeit (unter Anleitung): z.B. Patienten betreuen, Sprechstundenablauf organisieren, bei Behandlungen und Untersuchungen assistieren, mit Labor- und medizinischen Instrumenten arbeiten.

Umgebung: Blutabnahme im Behandlungszimmer, Patienten am Empfang betreuen, Urin- und Blutproben im Labor untersuchen
Kleidung: Arbeitskleidung, z.T. Schutzkleidung (z.B. Arbeitskittel, Einweghandschuhe, Mundschutz).

Arbeitszeit: z.T. Bereitschaftsdienst
Anforderungen:

  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim Umgang mit Arzneimitteln und beim Einhalten der Hygienevorschriften)
  • Kontaktbereitschaft und Einfühlungsvermögen (z.B. beim Eingehen auf die persönliche Situation von Patienten.
  • Psychische Stabilität (z.B. bei der Konfrontation mit schweren Schicksalen)
  • Verschwiegenheit (z.B. Schweigepflicht beim Umgang mit Daten der Patienten)
  • Enger Körperkontakt mit Menschen, z.T. Infektionsgefahr.

An der Berufsschule

Unterricht an einem oder zwei Tagen pro Woche oder als Blockunterricht.

----------------------------------------------------------

Kernkompetenzen, die man während der Ausbildung erwirbt:

Abrechnung
Allgemeinmedizin (Pflege, Assistenz)
Fachterminologie (medizinisch)
Medizinische Dokumentation
Patientenaufnahme, -verwaltung
Patientenbetreuung
Praxisorganisation, Praxisverwaltung

Weitere Kompetenzen, die für die Ausübung dieses Berufs bedeutsam sein können:

Bewertungsmaßstab zahnärztlicher Leistungen (BEMA)
Blutentnahme
Büro- und Verwaltungsarbeiten
Desinfektion
Disease-Management-Programme (DMP)
Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM)
Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)
Gesundheitspädagogik, -beratung
Gesundheitsvorsorge (Prävention)
Heilmittelkatalog
Krankenhaus-, Praxishygiene
Krankheitslehre
Medizinische Laborarbeiten
Notfallmedizin (nichtärztlich)
Pharmakologie
Rettungsmaßnahmen, Erste Hilfe
Röntgenassistenz
Spritzen intramuskulär (im)
Spritzen subkutan (sc)
Strahlenschutz
Verbände anlegen
Versorgungsassistenz - Hausarztpraxis (VERAH)

Weitere relevante Fertigkeiten und Kenntnisse:

Kompetenzgruppe "Gesundheitsverwaltungs- und Praxissoftware" .

_______________________________________________________________________

Erforderliche Kompetenzen

1)Sozialkompetenzen: Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit

2)Methodenkompetenzen: Arbeitssystematik, Problemlösekompetenz, Exaktheit

3)Personale Kompetenzen: Selbstverantwortung, Motivation, Belastbarkeit

_________________________________________________________________________

http://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-von-a-z/ausbildungsberufe-m/medizinischer-fachangestellter/

Es gibt mehrere Links im Internet, die sich mit dem Beruf

Medizinische/r Fachangestellte/r" beschäftigen.

Ich hoffe, die zusammen gesuchten Informationen sind in irgendeiner Form hilfreich.

Myosotis16  28.01.2017, 19:53

Du...

bist freundlich und höflich?
bist zuverlässig?
bist einfühlsam?
kannst mit dem Anblick von Blut, Verletzungen oder Körperausscheidungen gut umgehen?
arbeitest sorgfältig und präzise (z.B. bei der Arbeit mit kleinen Instrumenten und im Umgang mit Medikamenten)
störst dich nicht an engem Körperkontakt mit Patienten?
bist bereit auch nachts oder an Wochenenden zu arbeiten (nur bei Not- und Bereitschaftsdienst)?
kannst mit emotional belastenden Situationen umgehen (insbesondere bei einer Tätigkeit in Klinikinstituten)?
kannst sehr genau beobachten und logische Schlüsse ziehen (wichtig bei Diagnosen)?
kannst gut planen und organisieren?
kannst dich gut sowohl mündlich als auch schriftlich ausdrücken (wichtig für Krankheitsberichte und Arztbriefe sowie auch im Umgang mit Patienten)?
arbeitest eigenständig und verantwortungsvoll?
bist teamfähig?

Zudem verfügst du über einen mittleren Bildungsabschluss, also der Mittleren Reife oder einem vergleichbaren Abschluss, oder aber einem Hauptschulabschluss mit guten Noten? Dann sollte deiner Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten nichts mehr im Wege stehen! Teste doch mal deinen Persönlichkeitstyp in unserem Berufsscout!

https://www.aubi-plus.de/berufe/medizinischer-fachangestellter-736/

In den Links wirst Du die Antworten finden.

file:///C:/Users/Anke/Downloads/fachangestellte_ausbildungsrahmenplan1.pdf

http://www.aekno.de/page.asp?pageID=5275

MelisaVegeta  21.10.2018, 11:52

Finde da nichts :/

Hast du auch a und b? :/ ich hab kein plan

c und d hatte ich schon x) hiilfe :0