Ausbilder verarscht mich?

10 Antworten

für papierkram hat ein arzt seine ausgebildeten Sprechstundenhilfen und für alles was mit dem lohn zu tun hat in der regel ein steuerberatungsbüro. wende dich an die und nicht an den doc direkt. und ja, wenn man innerhalb der ersten 4 wochen krank wird, gibt es keine lohnfortzahlung sondern krankengeld von der krankenkasse.

Einen Anwalt nehmen bzw erstmal einfach mit einem drohen, am besten schriftlich.
Setze deinem Chef eine Frist bis wann er das Geld überwiesen haben soll bzw bis wann er das mit der Kk geklärt haben soll ansonsten siehst du dich leider gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten. Und such dir bitte eine neue Stelle.

HoskevonBerg  06.06.2018, 12:40

Der Anwalt wird ihr erzählen das sie im ersten Monat keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung hat und sich selbst an die Krankenkasse wenden soll. Dann wird er fragen ob sie für 3 Tage einen Krankenschein hatte. Wird sie "nein" sagen, was ich stark vermute, dann gibt es nirgendwo was.

Es gibt auch naive Azubis und nicht immer nur böse Ausbilder.

Soniqueee
Fragesteller
@HoskevonBerg

natürlich hatte ich einen krankenschein,den antrag habe ich ausgefüllt und hingeschickt,sein steuerbüro hat ebenfalls seinen teil ausgefüllt und eine datei per mail an meine krankenkasse geschickt,wo aber keine abzüge zu sehen sind.

Hope1791  06.06.2018, 20:48

Ich habe nie geschrieben, dass es nur böse Ausbilder gibt. Ich bin eben davon ausgegangen, dass eine AU vorhanden ist.

Also vorab, du brauchst keine Angst zu haben.

Ich würde zu ihm hingehen und ganz freundlich nach einem Gespräch fragen.

Wenn er dann Zeit hat, würde ich mich mit ihm hinsetzen und ihm (natürlich freundlich, aber auch ernst) die Situation schildern und gemeinsam mit ihm eine Lösung finden.

Du kannst nichts dafür, dass du krank warst. Und vielleicht ist das alles nur ein großes Missverständnis.

Liebe Grüße

M

Im ersten Monat gibt es keine Lohnfortzahlung, du musst selbst bei der Krankenkasse die Zahlung beantragen (nicht der AG), wenn du eine Krankschreibung hattest.

Kann es sein das du 3 Tage krank warst, aber ohne Krankenschein? Dann ist logisch das dir die Krankenkasse kein Geld überweist, denn du hast keinen Nachweis über die Krankschreibung.

Dann kommt es nie sehr gut, wenn man gleich im ersten Monat krank geschrieben ist.

Soniqueee
Fragesteller

ich hatte einen krankenschein,den antrag drr krankenkasse habe ich ausgefüllt und hingeschickt,sein steuerbüro hat ebenfalls seinen teil ausgefüllt und eine datei per mail an meine krankenkasse geschickt,wo aber keine abzüge zu sehen sind.