Was ist der Unterschied zwischen Primär und Ersatzkasse?

2 Antworten

Früher gab es diese Definition. Mit Prlmärkassen waren die AOKén und die IKKén gemeint, da diese für bestimmte Personen zuständig waren. So mussten früher alle Handwerker in die Innungskrankenkasse und alle Arbeiter in die zuständigen Landes AOK.

Dann kamen die Ersatzkassen, die sich auch auf Berufsgruppen spezialisierten. So waren oder gingen alle techneichen Berufe in die Teckniker, die Gärtner in die GärtnerKK (später in der TK aufgegangen). Die Angestellen wählten zu Beginn zwischen BEK und DAK, dann kam die Kaufmannische Krankenkasse hinzu- Richtung Buchhaltung etc..

Danenbe gab es noch die geschlossenen Betriebskrankenkassen, die nur für die Beschäftigten eines Unternehmens zugänglich waren.

Das wurde mit der Öffnung des Krankenkassenmarktes verändert und jeder konnte wählen. Mittlerweile gibt es dien Begriff Arbeiter und Angestelle auch nicht mehr, es heißt Beschäftigte.