Möglichkeit ketogene Ernährung zu beenden? Was passiert?

2 Antworten

Wenn du rel. jung und ohne massive Krankheiten bist (Adipositas, Diabetes, Nierenleiden, Epilepsie...), dann kannst du dir einen Cheat-Tag ohne weiteres leisten.

Wasserspeicherung usw. ist da kein Thema.

Ich selbst lebe low carb und halte ketogen für Leute, denen gesundheitlich wenig fehlt, zu streng. Aber richtige cheat-Tage, wo man es voll krachen läßt mit Torte, Burger und Cola - das wage ich nicht und empfehle es auch nicht, weil das die alten Süchte weckt.

Diabola316
Fragesteller

Aber wenn ich von Keto auf Lowcarb durch einen Cheatday umsteige?

ProfRational  05.05.2020, 18:49
@Diabola316

Ich verstehe nicht, wie du das meinst.

Keto heißt, daß ca. 50% der Ernährung aus natürlichen Fetten besteht.

Bei low carb hat man eher mehr Eiweiß und weniger Fett.

Indem man an einem Tag Zuckerlimo und Schokolade konsumiert, wird man nicht zum low-carb-Mensch.

Ob man sich einen cheat-day leistet hängt davon ab, wie gefährdet man noch nach den alten Süchten ist.

Ich würde keine ganzen cheat-days machen sondern ab und zu, je nach Alltagssituation, mal die Regeln nicht beachten. Z.B. wenn man eingeladen ist, kann man schon mal 1 Portion Kartoffelsalat mitessen.

man würde eine Mangelernährung (Keto) vermeiden, was gut für die Gesundheit ist.