Nach spritzen mit Insulinspritzen gestochen?

6 Antworten

Hep-C Impfung gibt es nicht. Nur Hep-A +B

Du kannst ja mal in den Krankenakten schauen, ob der Patient ansteckende Krankheiten hat. Ansonsten Vorsichtshalber auf HIV testen lassen! Ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich, aber sicher ist sicher.

Und was viele nicht wissen: Wenn man eine ganz ganz frische HIV Infektion hat und sofort medikamentös behandelt wird, kann man diese tatsächlich noch abwenden!

Rede am Besten mit einem Arzt darüber. Das sowas mal passiert kommt leider vor, das muss dir auch nicht peinlich sein, deswegen wurden ja Sicherheitsspritzen erfunden.

Stichverletzungen mit benutzten Kanülen gehören zu den häufigsten Verletzungen, die in der Pflege während der Arbeitszeit passieren können. Sie sind unbedingt meldepflichtige Unfälle. Die Chance, sich mit einer Insulin-Nadel irgendeine Krankheit zuzuziehen ist zwar ausgesprochen gering, aber denn noch gehört es sich, diesen Zwischenfall beim D-Arzt aufzunehmen. In der Regel gibt es in jedem Krankenhaus die Möglichkeit dazu.

Das übliche Prozedere sieht dann so aus: es wird sowohl dem Patienten als auch dir als Betroffene Blut abgenommen und auf HIV sowie Hepatitis B und C untersucht. Ist der Patient positiv und du negativ, wird eine Postexpositionsprophylaxe erfolgen. In jedem Fall wird bei dir eine Kontrolle der Blutwerte nach 6 Monate durchgeführt.

Die Einhaltung des offiziellen Weges ist unbedingt notwendig, da für den Fall einer Infektion es sich um eine Berufserkrankung handelt, bei der ganz andere stellen für die Finanzierung zuständig sind, als wenn du dir im privaten Umfeld HIV oder Hepatitis zugezogen hättest. Also bitte: Kanülenstichverletzung als Unfall melden, entsprechend eintragen und beim D-Arzt erfassen lassen.

Aber noch mal: die Infektionswahrscheinlichkeit, selbst wenn der Patient was hat, ist ausgesprochen gering.

P.S.: gegen Hep C kann man nicht impfen nur gegen Hep B. Ich nehme an, das meintest du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
entspanntCup
Fragesteller

Sieht man denn dort die Einstichstelle?

Ich hab die abgeschraubte Nadel in die Handschuhe rein und habe mich so leicht gepickst / gestochen.

Geblutet hat auch nicht, aber auf jeden Fall gestochen leicht

DorktorNoth  06.08.2021, 10:02
@entspanntCup

Wie leicht ist egal. Was durch die haut geht sollte erfasst werden- Natürlich kannst du dir sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass du dir was gefangen hast (und es ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich) - aber wenn du dir nun schon Sorgen machst, würde ich auch den offiziellen Weg nehmen.

entspanntCup
Fragesteller
@DorktorNoth

Reicht es, wenn ich heute (oder eher nächste Woche) zum Arzt gehe?

Kann ich mir auch an sich Blut abnehmen und mich allgemein auf Krankheiten durchchecken lassen?

entspanntCup
Fragesteller
@entspanntCup

Der Mann den ich gespritzt habe war eigentlich fit (hatte keine mir bekannten Krankheiten), war halt nur Insulin spritzen

DorktorNoth  06.08.2021, 12:13
@entspanntCup

Nein, ein Arbeitsunfall muss umgehend gemeldet werden.Ein allgemeiner Gesundheitscheck wird wenn beim Hausarzt gemacht, das kann man so nicht einfach verbinden

entspanntCup
Fragesteller
@DorktorNoth

Das habe ich ja gemeint beim Arzt. Nicht, dass ich es selber mache. Also kann ich nächste Woche zum Arzt gehen und sagen, dass ich mich gerne auf Krankheiten untersuchen möchte zwecks Blutabnehmen oder wie?

Sprich mit deinem Ausbilder. Das ist sozusagen auch ein Arbeitsunfall.

Du kannst keine Hepatitis bekommen, aber HIV. Man sollte die Kanülen entweder bei der Vorrichtung der gelben Spritzenabwurfeimern von der Spritze trennen oder zusammen darin entsorgen. Das manuelle Abziehen ist ein Pflegefehler, Wichtig ist, dann den Vorgang in das Unfallbuch der Station einzutragen und eventuelle Zeugen aufzuführen (das ist für die BG / Arbeitsunfall nötig).

entspanntCup
Fragesteller

Was kann man den alles für Krankheiten bekommen?

Denke jetzt nicht, dass ich HIV bekomme, weil die ja nur beim ambulanten Pflegedienst sind und Insulin gespritzt bekommen.

Habt ihr das nicht in der schule gelernt? Das ist das erste was man lernt. Bei uns heißt das durchgangsarzt und der istg bei uns in der Notaufnahme. Wie das bei euch heißt keine Ahnung. Frag deine Kollegen. Das ist ein Arbeitsunfall und dir muss blutabgemommen werden und das in Zukunft öfter. Ausserdem muss es dokumentiert werden falls irgendwas ist sonst hast du die arsch karte. Im Nachhinein glaubt dir keiner mehr das es ein Arbeitsunfall war.

Lg

entspanntCup
Fragesteller

Ist mein vierter Tag ...

LinnyPenelope  07.08.2021, 09:50
@entspanntCup

Okay aber norlamerweise hat man ja vorher schule und lernt das, darum geht es. Ich hoffe du warst da noch weil jetzt ist es wahrscheinlich auch schon zu spät.

Allerdings frage ich mich da wieso zur Hölle du am 4. Tag Insulin spritzt. Das dürften wir erst im 2. Ausbildungsjahr.