Gesundheitssysteme in Schottland und Neuseeland?

2 Antworten

Vielleicht gibt Dir dieser Link die passenden Informationen zum Gesundheitssystem in Neuseeland: https://wahlheimat-neuseeland.de/2020/01/21/doc-why-not-das-interview-mark-weinert-ueber-das-gesundheitssystem-in-neuseeland-und-deutschland-im-vergleich/

Für Schottland bzw. England/GB habe ich diesen Link gefunden: https://heartbeat-med.com/de/blog/gesundheitssystem-england-nhs/#6iqx9md96qig2z1ij641br

Durchlesen musste Du die Links dann selber.

Vielen Dank!

Das Schottische ist genauso wie das britische. Der sog. NHS (National Health Service) den jeder Einwohner Großbritanniens in Anspruch nehmen kann.

Der NHS wird überwiegend aus Steuermitteln finanziert. Nur ein geringer Teil wird durch Sozialversicherungsbeiträge abgedeckt (in Deutschland wird es komplett über die Sozialversicherungsbeiträge abgedeckt und die sind nach dem Einkommen abhängig).

Die Inanspruchnahme des NHS ist größtenteils kostenlos.
Ausgenommen sind Medikamente, Behandlungen beim Augenoptiker und Zahnarzt. Es gibt jedoch Erkrankungen, für deren Behandlung Medikamente kostenlos sind, wie beispielsweise Diabetes mellitus, Schilddrüsenunterfunktion oder Tumorerkrankungen.

Wer eine bessere medizinische Versorgung möchte und keine NHS Wartelisten, der kann natürlich auch privat zahlen. Deshalb versuchen auch viele Briten sich privat zu versichern.

Das Problem ist, dass es selbst für Routineuntersuchungen beim Hausarzt Monate dauern kann bis man einen Termin hat (es gibt dort NHS Wartelisten).

In Neuseeland hat das Gesundheitswesen das gleiche Prinzip also ist eigentlich gleich.

Schottland gehört natürlich zu Großbritannien xD bin schon zu müde...