darf man im Krankenhausbett sein Handy benutzen?

18 Antworten

Du solltest das erfagen oder die Hausordnung des Krankenhauses lesen.

Es gibt Unterschiede!

in der regel mittlerweile ja, es gibt allerdings stationen auf denen es verboten sein kann...

Ich antworte trotzdem, auch wenn ich es nicht wirklich weiß, obwohl ich mich in der Technik recht gut auskenne. In der Tat ist es nicht auszuschließen, dass der Handyfunk sich auf elektronische Geräte auswirken kann. Das wird jedoch erheblich überschätzt. Moderne Geräte sind so aufgebaut, dass sie ziemlich unempfindlich gegen Handystrahlung sind.

Ich habe selbst im Krankenhaus gelegen. Es war dort ein Schild angebracht, dass das Telefonieren mit dem Handy verboten ist. Ich habe mir das Dach des Krankenhauses angesehen. Was sah ich dort? Die Antenne mindestens einer Basisstation für Mobilfunk. Die Sendeleistung einer Basisstation liegt bei ca. 10 Watt. Ein Mobiltelefon gibt bei normalem Betrieb maximal 1 - 2 Watt ab. Ich habe dann an mehreren Stellen gefragt, wie es kommt, dass das Telefonieren mit dem Mobiltelefon verboten ist, während eine Mobilfunkantenne einer Basisstation auf dem Dach ist. Die Antwort war überall Achselzucken und "Wir müssen das überdenken." - und letztlich Hilflosigkeit und Nichtwissen. Es hat sich auch niemand aufgeregt, wenn ich mein Mobiltelefon ganz offensichtlich benutzt habe. Ich habe es getan und es ist nichts passiert.

Auch früher in einer Reha-Klinik war es nicht anders. Außerdem lief in beiden Kliniken das DECT-Telefon, also das schnurlose Telefon. Da ist die Sendeleistung geringer, aber auch das könnte Störungen verursachen.

Nur auf der Intensivstation wäre ich tatsächlich vorsichtig, obwohl letztlich auch dort wahrscheinlich nichts passieren wird.

Ein Freund von mir ist oft Patient im Krankenhaus. Zur Zeit ist er auf der Intensivstation - und er darf sein Handy benutzen!

lach natürlich darfst du dein Handy benutzen - vielleicht nicht unbedingt wenn du auf der Intensivstation liegst aber ansonsten ist das kein Problem. Ich hatte bei meinem letzten Krankenhausbesuch mein Netbook mit surfstick, mein Handy und meinen Gameboy mit - was immer für amüsierte blicke sorgte weil ich irgendwie immer alles gleichzeitig anhatte und der fernseher natürlich auch immer an war xD - aber was soll man machen? Krankenhaus ist langweilig und lesen funktioniert im Krankenhaus auch nie.....