Muss man als Gesundheits- und Krankenpfleger/in auch Ältere Menschen Waschen oder deren Popo´s abputzen?

9 Antworten

In dieser Branche schließt du mit allen Körperflüssigkeiten von hilfsbedürftigen Menschen "Freundschaft". Die Möglichkeit die anfallenden Arbeiten, sich nach Vorlieben auszusuchen, gibt es im Berufsfeld der Kranken- und Altenpflege nicht.

NickVogel
Fragesteller

Was ist mit Gesundheits und KINDERkrankenhelfer ?

NickVogel
Fragesteller
@NickVogel

pfleger*

marit123456  28.09.2016, 21:10
@NickVogel

Da hast du auch mit sämtlichen Ausscheidungen und Körperflüssigkeiten zu tun.

Wenn du das nicht kannst, dann such dir einen anderen Job. Gesprächstherapeut, Sozialarbeiter, etc.

lamarle  28.09.2016, 21:13
@NickVogel

Dann musst Du Kinder waschen, baden, wickeln, Po wischen, Nase putzen, Erbrochenes entfernen... genau wie bei Erwachsenen, nur dass die Patienten kleiner sind, oft die Notwendigkeit nicht einsehen, weinen...

Ich bin Altenpflegerin, aber ich denke, Kinderkrankenpflege ginge über meine Kraft, zumal man es ja dann auch mit schwer kranken Kindern zu tun hat. Kinder so leiden zu sehen, das könnte ich nicht.

zippo1970  28.09.2016, 21:17
@lamarle

Na, da sag ich doch gleich mal ein dickes DANKE, das es noch so tolle Menschen wie dich gibt, die diesen wichtigen und anstrengenden Beruf ausüben. :-)

Es heißt Kranken-Pflege und das ist mal nun nicht nur nett plaudern

Besser, Du orientierst Dich neu

Natürlich oder meinst du nur jüngere Menschen sind krank. Die Körperpflege von Patienten jeden Alters gehört zum Beruf

Hm...in dem Wort Krankenpfleger steckt das Wort "Pflege" doch schon drin.

Das ist genau das gleiche als wenn du fragen würdest: ,, Ich möchte Bauarbeiter werden, möchte aber nicht auf den Bau"...

Wenn du nur Medikamente verabreichen möchtest, solltest du vielleicht Apotheker werden.

Altenpfleger und Krankenpfleger unterstützen den Menschen in seiner Lebenslage, ob er stark eingeschränkt ist oder eher wenig hängt von Krankheit, alter etc. ab.
Natürlich musst du, wenn sie eigenständig keinen toilettengang mehr durchführen können oder gar inkontinent sind, Ihnen zur Seite stehen und das für sie übernehmen.

Wenn du nichts mit der Pflege zutun haben möchtest, solltest du dir evtl mal die Betreuung/den sozialen Dienst anschauen. Der Soziale Dienst oder Betreuer sprechen mit den älteren kranken Menschen, begleiten sie zu ihren Aktivitäten, gehen spazieren, reichen das essen, und machen Unternehmungen oder Einkäufe mit Ihnen. Vielleicht wäre das was für dich ... (keine Pflege od. Toilettengänge)
Das ganze nennt sich Betreuungsassistenz..