Bauchnabelpiercing gut abgeheilt?

Bauchnabel - (Gesundheit, Körper, Piercing)

8 Antworten

Sieht nicht sauber gestochen aus, das ist für mein Empfinden nicht "rot" sondern entstehendes Narbengewebe (müsste sich aber ein Hautarzt ansehen um das zu 100% festzustellen). Wieso ist der Stab außerdem noch so lange? Der hätte schon lange gekürzt werden müssen....die Länge sorgt für unnötige Reizungen und Verschiebungen.

Das Gewebe beim Bauchnabel ist sehr weich und nachgiebig und das sollte schon lange nicht mehr so rot sein, wenn es richtig abgeheilt wäre...Da hätte man nach 2 Tagen schon nix mehr gesehen

Helivamkeneli
Fragesteller

Mein Piercer sagt, das kürzen wir wenn ich dann nach 4 Wochen (also min januar) oder nach 6 Wochen das nächste mal da bin.... er kam so rüber als hätte er davon wirklich Ahnung.... mhhhh meinst du ne 2. Meinung eines anderen Piercers ist ne gute idee (also schon eher)?

Kirschkerze  30.12.2016, 22:51
@Helivamkeneli

Stabkürzung ist normalerweise nach guten 7 Tagen dran :/ (Wenn die Anfangsschwellung zurückgegangen ist)

Ja ich würde das mal von einem anderen ansehen lassen ;)

BrightSunrise  30.12.2016, 22:55
@Kirschkerze

Dass Stäbe gekürzt werden, kenne ich nur von Zungenpiercings oder wenn die Länge des Stabes Probleme macht.

Bei mir musste nie ein Stab gekürzt werden, schon gar nicht nach sieben Tagen.

In der Regel wird beim Einsetzen ein Stab mit 12mm Länge eingesetzt und dieser bleibt drin, bis das Piercing abgeheilt ist, es sei denn, es gibt Probleme, die das Wechseln des Piercings erfordern.

Allerdings finde ich, dass das Piercing recht kurz gestochen ist. Wie lang ist der Stichkanal? Und wie lang der Stab?

Kirschkerze  30.12.2016, 22:58
@BrightSunrise

"In der Regel wird beim Einsetzen ein Stab mit 12mm Länge eingesetzt und dieser bleibt drin, bis das Piercing abgeheilt ist"

Wenn das die Regel ist, dann habe ich hiermit sämtliches Vertrauen in Piercer verloren. Bin froh dass das mein vorhergehender Chef vom Nebenjob nicht auch so gehandhabt hat ;)

"Dass Stäbe gekürzt werden, kenne ich nur von Zungenpiercings oder wenn die Länge des Stabes Probleme macht."

Das ist so ein Quatsch, das mir schon etwas die Worte fehlen. Das kennst du nur von Zungenpiercings? Falls du Piercerin bist: Sämtliche mit Knorpelpiercings behalten also ihre originale Stablänge für 6-8 Wochen? Diejenigen mit Intimpiercings auch?

Prost Mahlzeit sag ich nur...Und dann wundern wenn es so aussieht wie auf dem Bild oben *seufz*

Wobei ich sehe oben dass du es als normal empfindest dass es nach 2 Wochen noch so aussieht...Zeigt mir wieviel Ahnung du hast, entsprechend kann ich mir den Austausch hier schenken...

BrightSunrise  30.12.2016, 23:02
@Kirschkerze

Ich bin keine Piercerin.

Wie gesagt, ich kenne das so, und da gab es nie Probleme. Ich habe noch nie von einem Piercer oder von gepiercten Personen gehört, dass es so gemacht wird, wie du es sagst.

Piercings sollten in der Regel erst gewechselt werden, wenn sie verheilt sind oder es Probleme gibt. Beim Wechseln wird der Stichkanal gereizt und es gelangen leichter Bakterien in den Stichkanal.

Wie gesagt, meine (und andere) Erfahrungen.

Rötungen so kurz nach dem Stechen sine auch normal. Das ist eine frische Wunde, die am Bauch auch noch ständiger Belastung ausgesetzt ist.

Abgesehen davon habe ich dir insofern recht gegeben, dass es bei näherer Betrachtung schon merkwürdig aussieht.

Helivamkeneli
Fragesteller

Um mich mal in eure Disskussion einzumischen: der Stab wird nicht gewechselt sondern nur gekürzt! Und er ist fast 2 cm lang (dadurch wirkt der stichkanal kurz! Genau kann ich das aktuell leider nicht sagen.... aber danke für die antworten

BrightSunrise  30.12.2016, 23:29
@Helivamkeneli

Gut, wenn er 2cm lang ist, dann ist es natürlich sinnvoll, dass er gekürzt wird.

Wie gesagt, ich kenne es nur, dass man von Anfang an einen 12mm langen Stab (aus Titan oder PTFE) bekommt und dieser dann in der Regel drinnen bleibt (und nicht gekürzt wird), bis das Piercing verhielt ist.

Es ist normal,am Anfang ist es immer etwas rot aber danach heilt es ab und wir ganz normal.Solange es nicht wehtut ist alles okay,Aber falls es doch irgendwann wehtun sollte sag es deinen Eltern und gehe zum piercer. Es ist gerade mal 2 Woche alt,warte ab in einigen Monaten ist es weg. Viel Spaß im Urlaub und guten rutsch ins neue Jahr 2017😚

Helivamkeneli
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort 👍🏽 Und danke das wünsche ich auch😚

Was willst du?

Sind dich rote Steine dran ;-D

Nö, sieht nicht schlimm aus.

Ich würde Bepanthen Plus zur Pflege nehmen (oder Wasserstoffperoxid und Heilsalbe) und nicht rumspielen, dann wird das schon, ein BNP braucht Monate bis das vollkommen abgeheilt ist!

Viel Spaß damit

BrightSunrise  30.12.2016, 23:08

Man sollte keine Salben oder Cremes an Piercings anwenden, weil diese einen wunderbaren Nährboden für Bakterien bieten.

Bei Wasserstoffperoxid sollte man auch vorsichtig sein. Es ist zwar hilfreich bei Entzündungen, trocknet aber leider sehr schnell aus.

Ich würde zur Pflege Kochsalzlösung empfehlen.

Helivamkeneli
Fragesteller
@BrightSunrise

Ich habe von meinem Piercer Prontolind (ähnelt Octenisept) bekommen.... soll wohl auch eine heilende Wirkung haben (Placebo regelt) aber das mit der Kochsalzlösung werde ich mal versuchen (am besten 0,9% physiologische oder?)

BrightSunrise  30.12.2016, 23:24
@Helivamkeneli

Prontolind habe ich damals auch bekommen. Ich weiß nicht, was dein Piercer gesagt hat, aber ich sollte es damals nur für zwei Wochen anwenden, weil Desinfektionsmittel auch häufig austrocknend wirken, das beeinflusst die Heilung.

Ja, genau. Die gibt's in so kleinen Ampullen, darin lässt es sich gut auf das Piercing träufeln.

Helivamkeneli
Fragesteller
@BrightSunrise

Super danke, werde mich da mal schlau machen, was das Prontolind angeht 👍🏽 Und ja komme aus denn Rettungsdienst Bereich, kann mir da für die kleinen Mengen Reichlich Abzwacken das sollte kein Problem werden 🤔😅

Das passt. Ich habe selber auch eins. Und das sieht dann erstmal immer so aus. Ein Bauchnabelpiercing braucht auch relativ lange, um abzuheilen.

Hallo,

Das ist grade mal zwei Wochen alt, natürlich ist das normal. Das ist auch nicht gut abgeheilt, das ist gar nicht abgeheilt. Das dauert auch noch einige Monate.

Liebe Grüße

Helivamkeneli
Fragesteller

Meinte das mit dem abheilen auch eher so, ob der heilungsprozess für die kurze Zeit schon gut ist, oder ob das noch zu wenig ist.... aber danke für die schnelle Antwort ☺️

BrightSunrise  30.12.2016, 22:53
@Helivamkeneli

Wie gesagt, die Rötung ist vollkommen normal. :)

Kirschkerze  30.12.2016, 22:56
@BrightSunrise

Die Rötung von der du sprichst wäre maximal vertretbar wenn es sich um eine Rötung durch Reizung oder Entzündung handelt :(

Was ich hier mit dem rot sehe ist trockenes, ausgefranstes Gewebe welches leider für eine beginnende Narbenentstehung spricht. Das ist keine "Rötung", es sind nachkommende kaputte Hautschichten...

BrightSunrise  30.12.2016, 22:59
@Kirschkerze

Gut, wenn man es näher betrachtet, könntest du durchaus recht haben, wobei ich davon auch nicht zwangsläufig ausgehen würde.

Helivamkeneli
Fragesteller

An so etwas hatte ich auch gedacht, habe den Gedanken aber schnell wieder verworfen, da ich noch kein BNP gesehen habe, das so arg (also von der Fläche) vernarbt war..... aber danke werde mir das noch etwas ansehen und dann vllt einfach n anderen Piercer fragen (da ich wie gesagt meinem erst in 2-3 Wochen wieder sehe)

BrightSunrise  30.12.2016, 23:21
@Helivamkeneli

Tu das, eine zweite Meinung schadet nie.