Mein Bauchnabelpiercing ist total verkrustet und "sifft" nach über einem Jahr. Woran liegt das?

6 Antworten

Geh bitte zum Piercer, sobald wie möglich. Und nimm das Piercing unter keinen Umständen raus, da Du ansonsten die Bakterien und die Entzündung einschließt, und das kann weitreichende Folgen haben.

Lass Dir, sofern der Piercer der Meinung ist, dass Du das Piercing behalten kannst (das Loch, nicht den Schmuck), Bioplast einsetzen.

Zuli1403
Fragesteller

Darf ich fragen weshalb Bioplast? :)

Noeru  07.06.2018, 12:32
@Zuli1403

Bioplast wird nicht vom Körper abgestoßen / bzw. es stört den Körper nicht bei der Heilung. Deswegen ist es sehr gut geeignet für Allergiker (gegen Titan oder Chirurgenstahl) oder bei Menschen, bei denen der Heilungsprozess länger dauert oder kompliziert verläuft.

Ich hatte mit meinem Tragus richtige Probleme. Trotz guter Hygiene und regelmäßiger Desinfizierung hat sich immer wieder Wildfleisch gebildet. Daraufhin bin ich zum Piercer und sie hat mir einen Stecker aus Bioplast eingesetzt. Ich habe mir dann zur weiteren Behandlung noch Teebaumöl geholt. Innerhalb von wenigen Tagen war das Wildfleisch weg und als die Heilung vollkommen abgeschlossen war, konnte ich normalen Schmuck einsetzen.

Seitem predige ich immer ein wenig von Bioplast und bin der Meinung, dass es beim Stechen eines neuen Piercings immer eingesetzt werden sollte, da es einfach die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert. Natürlich muss trotzdem auf den Piercer gehört werden und die Hygiene darf man auch nicht vernachlässigen.

Hier kannst Du nachlesen:

https://bodymod.de/blog/bioplast-in-piercings/

Wende Dich mal an Deinen Piercer, die machen ja auch "Nachsorge".

Von meinen Ohren kenne ich es nur so, dass man die Stecker nach ner gewissen Zeit schon mal rausnehmen und auch säubern soll?

Und als ich das da mal hatte, gab mir ein (sehr gepeircter) Kumpel den Tipp: von Piercer reinigen lassen. ich weiss gar nicht mehr, was das für eien Flüssigkeit war, aber sie hat die muckende Stelle quasi gespült.

Hat sich wahrscheinlich Dreck reingesetzt und zusammen mit der Reibung durch Kleidung und dem Schwitzen im Sommer kann das schon mal vorkommen. Auch bei älteren Piercings kann das immer mal passieren.

Desinfiziere weiterhin und behandle danach mit Tyrosur-Gel, ruhig mehrmals täglich. Das ist ein lokales Antibiotikum, welches bei oberflächlichen Entzündungen der Haut sehr gut hilft!

Wenn es innerhalb von 3-4 Tagen jedoch nicht besser wird, würde ich den Piercer mal draufschauen lassen.

Zuli1403
Fragesteller

vielen Dank :)

Geh bitte zu einem Hautarzt, da scheint eine Entzündung drin zu sein.

Bei meinen Ohrlöchern mache ich manchmal Propolis oder echten Imkerhonig drauf und drehe es vorsichtig rein, das desinfiziert und holt Entzündungen raus...klappt selbst mit großen offenen Wunden. Bei Propolis sollte man allerdings vorsichtig sein, wenn man schon allergisch auf Bienen- oder Wespenstiche reagiert. Ansonsten solltest du zum Arzt gehen und es kontrollieren und säubern lassen...