Arbeitsbeginn verschieben?

4 Antworten

theoretisch müsstest du deinen Arbeitsbeginn nicht mal verschieben. Du bist dann halt die erste zeit Krank.

Das kommt natürlich nicht gut an, besonders da es ja ein "geplanter" Krankenstand ist.

Am besten einfach mit dem zukünftigen Chef sprechen und ihm die Situation schildern. Bin mir fast sicher dass du dann auch später zum arbeiten anfangen kannst. Die Firma wäre dumm wenn sie nicht ja sagen würde. Den Krankenstand müsste sie dir ja bezahlen, fängst du später an bekommst du in der Zeit von Ihnen kein Gehalt = die Firma spart sich kosten

Problematisch ist bei dir aber, dass du ja offiziell nicht krank bist. Arztbehandlungen sollten soweit wie möglich außerhalb der Arbeitszeit statt finden. Möchtest du aber die Tage frei haben, dann muss dich entweder ein Arzt krank schreiben oder du nimmst dir Urlaub. In deinem Fall wäre es aber am besten einfach mit dem Chef wegen einem späteren Dienstantritt zu sprechen. Wenn er nein sagt bleiben dir eh nur Krankmeldung oder Urlaub übrig oder eben arbeiten gehen.

Deine Gesundheit ist dein höchstes Gut.

Bist du während der Reha krank geschrieben? Wie bist du momentan versichert (arbeitslos oder beschäftigt, freiwillig versichert, familienversichert)? Davon hängt ab, ob du Krankengeld bekommst.

Mit dem Arbeitgeber solltest du die Verlegung des Arbeitsbeginns besprechen und ehrlich sagen, dass du eine ambulante Reha machst, um danach voll einsatzbereit zu sein. Er wäre bestimmt nicht begeistert, wenn du neben der Arbeit eine Reha machst oder bei Arbeitsbeginn arbeitsunfähig bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kannst Du nur in einem Gespräch mit dem zukünftigen AG klären.

Sei offen und ehrlich. Ohne Reha wirst du vielleicht frühzeitig in rente gehen müssen.