Darf ich einmal zu einem anderen arzt gehen?

7 Antworten

Du hast die freie Arztwahl und kannst gehen, zu welchem Arzt du willst. Wenn du darauf angewiesen bist, einen Arzt zu haben, den du zu Fuß erreichen kannst, kannst du den früheren Arzt auch bitten, deine Unterlagen dem neuen Arzt zu schicken. Dann hast du halt einen neuen Hausarzt. Der alte wird Verständnis haben.

Hallo Caro!

Sofern du nicht am "Hausarztmodell" der Krankenkasse teilnimmst, das dich pro Quartal an einen gewissen Arzt bindet, hast du grundsätzlich die freie Auswahl & kannst zu dem Arzt gehen, der für dich am besten erreichbar ist und/oder dir menschlich am sympathischsten ist :)

Du bist auch keinem gegenüber eine Rechenschaft schuldig ------> gehe einfach zu dem Arzt, den du gut erreichen kannst oder lasse dir einen Termin geben. Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung :)

Hallo, wenn Du keinen Hausarztvertrag unterschrieben hast, der besagt, dass Du Dir für fast ALLES eine Überweisung von Deinem Hausarzt holen musst: Dann kannst Du jederzeit zu einem anderen Arzt gehen!

Du kannst auch den Hausarzt wechseln, wenn der neue Arzt einen guten Eindruck macht und der andere zu weit weg ist. Es macht dann Sinn, die Patientenakte anzufordern, damit frühere Blutwerte, Röntgenaufnahmen und Diagnosen dem neuen Arzt bekannt sind.

CarohatKekse
Fragesteller

Naja es geht eigentlich nur darum das ich eine Krankschreibung brauche und ein rezept gegen hals und ohrenschmerzen und viele sagen das ich dann 10€ dem anderen arzt zahlen muss

aida99  05.01.2018, 15:22
@CarohatKekse

Diese 10 Euro stammen aus der Zeit der Praxisgebühr, diese ist aber seit Jahren abgeschafft!

Du kannst auch zu dem neuen Arzt gehen und sagen dass du deinen Hausarzt wechseln willst...geht einfach, schnell und ohne Probleme

dann wechsel doch komplett zu dem Arzt in deinem Dorf. Sag deinem bisherigen Arzt das du wechselst weil dir der Weg zu weit ist.

CarohatKekse
Fragesteller

Kann ich zu dem anderen Arzt dann gleich sagen das ich zu ihm wechseln möchte oder zuerst meinem arzt?

Biberchen  04.01.2018, 17:13

das kannst du machen wie du willst! Ich denke aber du fragst erstmal beim "neuen" Arzt (Sprechstundenhilfe) ob er noch Patienten annimmt!