Kann ein normaler Hausarzt sehen ob der Fuß verstaucht ist oder so?

6 Antworten

ein normaler hausarzt tut genau das gleiche wie ein Chirurg/orthopäde in der notaufnahme: er tastet den fuss ab und entscheidet dann ob röntgen notwendig ist oder nicht.

xlaura04
Fragesteller

Ja weil ich habe leider gerade das Problem, da ich umgeknickt bin und es seitdem wehtut, aber man nichts sehen oder fühlen kann und ich heute Abend den Termin beim normalen Arzt habe. Darum die Frage ob er dann überhaupt was feststellen kann

Natürlich, auch wenn der Hausarzt oft nicht die Mittel hat zur genauen Diagnose (z.B. durch röntgen). Aber in der Regel kann auch der Hausarzt da schon eine Diagnose stellen, ansonsten wird zum Facharzt überwiesen, z.B. Orthopäde, Radiologe usw.

xlaura04
Fragesteller

Ja weil ich habe leider gerade das Problem, da ich umgeknickt bin und es seitdem wehtut, aber man nichts sehen oder fühlen kann und ich heute Abend den Termin beim normalen Arzt habe. Darum die Frage ob er dann überhaupt was feststellen kann

muckel3302  07.01.2020, 10:23
@xlaura04

Der Hausarzt ist als erste Anlaufstelle völlig richtig.

Naja, der Facharzt dafür ist er natürlich nicht. Da wärst du beim Chirurgen zum Beispiel besser aufgehoben oder wenn es um eine Bildgebung geht beim Radiologen zum Röntgen. Eine gewisse Einschätzung dazu, ob eine Fraktur vorliegt, kann der Hausarzt natürlich durchaus abgeben. So eine gewisse Vorstellung davon wird er ja haben, auch wie stark die Schmerzen sind und welches Unfallgeschehen vorlag. Gegebenenfalls wird er dich weiter überweisen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke schon, dass so etwas auch der Hausarzt diagnostizieren kann. Notfalls röntgt er den Fuß, wenn er die Möglichkeit hat in seiner Praxis. Oder er überweist dich an einen Facharzt zum Röntgen.

Er kann es nicht wirklich sehen, wenn er kein Röntgengerät in der Praxis hat. Das hat ein Orthopäde, zu dem man auch besser gehen sollte bei Verdacht auf Verstauchung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung