Kann man in Deutschland zwei Hausärzte gleichzeitig haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst beim Urlaub Deines Hausarztes zu jedem Allgemeinmediziner gehen - das verrechnen die Ärzte untereinander

Wenn Du dauerhaft Medikamente benötigst, bekommst Du aber nur soviel, wie Du während des Urlaubs Deines Arztes benötigst 

Du kannst Dich auch von vier niedergelassenen Allgemeinärzte behandeln lassen.

Hausarzt ist nur eine Bezeichnung für den Arzt, denn Du am meisten frequentierst, bzw. eine Einstufung bei der Krankenkasse.

Wenn du Beschwerden hast und beide Ärzte im Urlaub sind ist es doch völlig in Ordnung einen anderen aufzusuchen :)

Normalerweise muss dein Hausarzt gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung verbindlich einen Vertretungsarzt melden. Und der hat dann auch zur Verfügung zu stehen in dieser Zeit. Insofern müsste sich auf dem Anrufbeantworter deines Arztes eine Angabe mit Name und Adresse der Vertretung befinden. - Ansonsten kannst du auch zu einem anderen Arzt.


Hallo.

Dein Hausarzt will auch mal Urlaub machen.