was sagt man an der rezeption beim arzt

14 Antworten

Dieses Problem kenn ich auch, ich sage einfach, dass ich zum Arzt möchte. Bei Rezepten oder Überweisungen bekommen häufig andere Patienten, wenn sie aufmerksam zuhören, halt das mit. Das kann man halt nicht verhindern, obwohl es hängt auch an den Räumlichkeiten der Praxis zusammen, wo die und mit welchem Abstand zu den anderen Patienten die Rezeption ist.

Ich würde einfach sagen "ich habe keinen Termin und wollte trotzdem fragen, ob ich zum Arzt rein dürfte". Wenn die Arzthelferin dann fragt was du hast sag einfach "Mir geht es nicht gut".. Denke, dann lassen die dich in Ruhe!

Oder du rufst einfach vorher kurz an und fragst, ob du kurzfristig einen Termin bekommen könntest.. Dann fragen sie zwar eventuell am Telefon, aber nicht mehr am Empfang!

Hallo, ich habe einen Termin um... und wenn du keinen hast ruf vorher an und sag dann: ich habe um soundso angerufen...

Ich rufe immer vorher an und sage,dass ich jetzt einen Termin habe.

"guten tag! ich habe einen termin." mehr ist nicht notwendig und wird oft auch nicht erwünscht. ein kleiner trick: wechsel mal die perspektive und stelle dir vor, du sitzt an der rezeption. du hast stress, musst vielleicht aufs klo und freust dich aufs wochenende. und jede "tante" quatscht dich zu, obwohl du noch abrechnungen machen musst. dann ist es doch ganz klar: du willst nichts besoneres und kein gelaber hören. oder ein spannendes, mal was anderes. also: die machen sich nicht halb so einen kopf wie du - solange du keinen nervst ist es gleich. und letztlich kannst du sagen, was du willst: was sollte schon passieren!