Kann mann von einer Schnecke gebissen werden?

6 Antworten

Beissen können sie glauben ich nicht, aber manche sind giftig. Die Kegelschnecke hat eines der gefährlichsten Gifte auf dem Planeten, allerdings gibt es die nur im Meer und ich glaube auch nur in den Tropen. Generell würde ich vermeiden sie anzufassen.

Ja, natürlich. Damit ist jetzt nicht eine herkömmliche Spanische Wegschnecke oder andere einheimische Arten gemeint, sondern spezielle giftige Arten im Meer. Einige Schnecken zählen sogar zu den giftigsten Tieren der Welt. Achja diese Schnecken beisen nicht.

Wenn eine einheimische normale Schnecke dich beißen würde würdest du es nicht mal merken. Die haben doch keine Zähne.

Schnecken haben keine Zähne,das ist richtig . Aber sie haben eine Art Schnabelartige Beisswerkzeuge . Und Papageien die auch nur einen Schnabel haben knacken damit Paranüsse.

@magnum72

Habe ich auch gerade bei deinem Beitrag kommentiert. :)

@magnum72

Sorry, aber Schnecken haben definitiv Zähne, und zwar auf ihrer Radula (= "Raspelzunge"). Diese Zähne sind aber bei unseren einheimischen Arten sehr klein. Wenn man sich eine Schnecke auf den Unterarm setzt, kann man manchmal ganz dezent spüren, wie sie über die Haut schaben, wie mit einem sehr kleinen Reibeisen. Außerdem haben sie oberhalb der Radula einen Kiefer, mit dem (in Zusammenspiel mit der Radula) gebissen werden kann. Bei einheimischen Arten ist das aber harmlos.

Da Schnecken sind gemeine Biester, da passt man mal 3 Stunden nicht auf und sie klettern dir am Bein hinauf und beißen dir in dem Bauch

Einem Menschen zu schaden? Eher nein. Aber beissen definitiv JA. Es ist lustig das du diese Frage stellst. Denn niemand würde glauben das die ganz normalen Gartenschnecken beissen. Doch genau das ist mir schon beim einsammeln passiert. Es hat ziemlich gebrannt. Ist auch nicht verwunderlich wenn Mann sich die Mundwerkzeuge einer Schnecke mal genau anschaut. Die können ziemlich zuzwicken. Glaubt vermutlich kein Mensch ist aber so.Das gibt einen Schreck aber sterben kann man daran nicht. Es hat bei mir sogar ein wenig geblutet. Ich könnte mir vorstellen das der Biss einer Weinbergschnecke richtig schmerzhaft ist. Naja zum Glück kann mann ja weglaufen.😊😉

Das Beißen direkt ist aber eher nicht das schmerzhafte, sondern die sehr scharfe "Raspelzunge". Mit dieser reiben sie sozusagen ihre Nahrung ab und schaffen sie in den Verdauungsapparat. Dass sie schmerzhaft auf der menschlichen Haut wirken können wusste ich nicht, ist aber interressant. :)

@BlattlausGuanin

Das hat mich auch überrascht . Aber wenn Mann bedenkt das die zwei Mundwerkzeuge mit denen sie die Blätter abbeißen aus dem selben Material wie unser Zahnschmelz sind ist das ganze nicht mehr überraschend. Vieleicht sind sie nicht aggressiv und der Biss war nur ein Versehen aber er war schmerzhaft.Übrigens mal am Rande mich hat auch schon mal eine Kreuzspinne gebissen. Ist in etwa wie ein Bienenstich. Aber juckt 3Wochen.😉

@magnum72

Wo hat sie dich denn gebissen?

Sie können beißen, aber es ist nicht schlimm. Wurde selber schon öfters von einer gebissen. Es kitzelt nur, wenn sie zubeißen. Die Zunge von vielen Schnecken ist wirklich sehr rasbelig.

Wenn sie dich lecker findet, durchaus :)