Insektenstich / biss Hilfe!

Biss - (Spinnen, Biss, Zecke)

4 Antworten

Ich tippe auf Bettwanze oder Floh. Ersteres wäre am wahrscheinlichsten. Am unwahrscheinlichsten wäre ein Spinnenbiss. Hast du den Übertäter denn nicht erwischt? Übrigens, da es erst nach dem Kratzen angefangen hat zu brennen und zu jucken kann es auch gut sein, daß du dir durch das Kratzen selbst eine Infektion reingebracht hast. Wenns Bettwanzen waren ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das nochmal passiert. Tipp: Weisse Bettwäsche aufziehen und nach Wanzenkot absuchen. (kleine schwarze Flecken nicht grösser als ein Stecknadelkopf)

Hallo! Es war ganz sicher keine Spinne. Spinnen sind fast alle giftig aber die in Deutschland heimischen sind für den Menschen ausgesprochen nützlich und ungefährlich. So kann die im Herbst fast überall sichtbare Kreuzspinne nicht einmal die menschliche Haut durchdringen. Eigentlich gibt es in Deutschland nur 2 Arten die schmerzhaft ähnlich Wespen sein können. Beide sind aber sicher nicht im Haus anzutreffen, sie meiden den Menschen und ihr Biss wäre auch schmerzhaft aber ungefährlich.

Der Dornfinger ( Cheiracanthium ) ist 1 - 2 Zentimeter groß und hält sich in Sträuchern, hohem Gras und Büschen auf. Vor Menschen flieht er panikartig.

Die Wasserspinne ( Argyroneta aquatica ) lebt nur in ruhigem bis stehendem Wasser und ergreift die Flucht sobald sich ein Mensch nähert.

Die klassische Hauswinkelspinne ist völlig harmlos und nützlich. Alles Gute.

Die einzige Spinne, die bei uns in Deutschland einen Menschen ernsthaft beißen kann, ist die Kreuzspinne. Und ich glaube kaum, dass die gerade in Deinem Bett war. Ob es unbedingt auch eine Zecke war, weiß ich nicht. Ich vermute mal eher ein Insekt in Richtung Mücke & Co.

Vielleicht ein Flohstich (falls ihr Haustiere habt?), oder im schlimmsten Fall eine Bettwanze. Ansonsten würde ich auch auf Mücke tippen.

Spinnenbiß schließ ich absolut aus, da es derart aggressive Spinnen in deutschen Schlafzimmern nicht gibt, die mit ihren Cheliceren die menschliche Haut durchdringen können.

Zecke schließe ich ebenfalls aus, da diese "unbemerkt" zustechen und ein Betäubungsmittel injizieren, damit man es nicht merkt. Man erkennt die Zecke erst duch ein leichtes Jucken, wenn sie schon feststeckt.

deMuerta
Fragesteller

Also DASS deutsche Spinne beißen, weiß ich aber ganz sicher. Es ist mal eine vom Baum gefallen und hat mich gebissen, weil ich versucht habe sie zu erwischen. Die war allerdings ziemlich mickrig und eben draußen.