Warum glauben so viele Medizinstudenten, dass sie „was Besseres“ sind?

5 Antworten

Vermutlich, weil sie allein schon um den NC für das Studium zu schaffen, zu den besten Abiturienten gehören mussten.

Dann müssten sie sich in Österreich anders verhalten, was sie leider nicht tun.

Ja das Überlegenheitsgefühl, Herr über Leben und Tod zu sein, bildet sich bei manchen schon früh heraus.

Ich musste mal einem extrem überheblichen Klinik-Chefarzt bei einer Visite sagen: "Ich weiß, Sie halten sich für einen Gott in Weiß, aber ich – um ehrlich zu sein – halte sie für einen Dienstleister, und das wär's dann auch schon!"

Die ganze ihm folgenden Schlange von Assistenzärzten und Krankenschwestern konnte sich ein Grinsen hinter vorgehaltener Hand nicht verkneifen.

Aber diese Überheblichkeit findet man auch anderswo. Ich habe mal einen Beamten höflich nach einer bestimmten Amtsstelle gefragt.

Ruppige Antwort: "Bin ich 'ne Auskunftei?!"

Ich: "Nein, Sie sind mein Diener!"

Er: "Was erlauben Sie sich eigentlich?!"

Ich: "Sie sind doch Staatsdiener, und der Staat besteht aus Bürgern, denen Sie dienen sollen, also natürlich auch aus mir. Also sind Sie logischerweise auch mein Diener!"

Ich spürte förmlich, wie sein Selbstbild schrumpfte wie ein Luftballon, der eine Woche unter der Decke hängt.

Noch ein Beispiel: Ich habe mich mal an einer Tankstelle mit einem Mercedesverkäufer unterhalten, der dort wie ich auf einer Bank auf sein Auto wartete.

Als ich ihm sagte, dass Mercedesverkäufer oft arrogant auftreten, meinte er: "Also, für mich gilt das nicht, ich bin kein bisschen arrogant. Neulich habe ich mich sogar mit einem Fordfahrer unterhalten" !!!

Die haben, um da unter zu kommen, die höchste Lsietung bringen müssen, nur um diese Hürde zu schaffen, da überhaupt rein zu kommen.

Die haben Jahrelang Leistung erbracht und ja, auf Leistung kann man sich schon was einbilden.

Aber es ist damit gleichzeitig auch ein guter Gradmesser dafür, mit wem gibt man sich davon ab, denn die, denen das zu Kopf steigt, kannste inner Pfeife rauchen

Ich vermute,weil sie den NC 1,0 erreicht haben. Aber man kann nicht alle Medizinstudenten über einen Kamm scheren. Ich habe in der Familie 2 erfolgreiche Mediziner,die sich während ihres Studiums wie du und ich verhalten haben. Sie gingen nur mit den Büchern aufs Klo. Ein Studium der Humanmedizin ist ja nicht gerade einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reine Selbstüberschätzung , von Theorehtikern , das ist wie ein Maurer im 2. Lehrjahr , ich kann ein Haus bauen ! Besserwisser Ignoriert man am besten !