Übelkeit nach Hirse - Allegie?

5 Antworten

Kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es an der Hirse liegt. Da Du Neurodermitiker bist, solltest Du glutenfrei essen und Hirse ist glutenfrei. Vielleicht liegt es am Zitronensaft? Oder Du verträgst kein Kernobst mehr. Mein Sohn kann weder Äpfel noch Birnen essen. Evtl. hast Du eine Kreuzallergie? Nun kann man leider auf alles Mögliche allergisch reagieren, das kann ein Allergietest nachweisen und denen ich traue ich nicht mehr. Angeblich habe ich eine Roggenallergie (sagte mir vor vielen Jahren mein Dermatologe aufgrund der Hauttests); in einem erweiterten Blutbild wurde bei mir kürzlich getestet, ob ich Antikörper gegen Gluten habe - nichts! Kein Antikörpernachweis, kann also auch keine Allergie vorliegen. Wie ist es denn mit Haferflocken? Viele Neurodermitiker vertragen Haferflocken sehr gut, obwohl darin Gluten enthalten ist. lg Lilo

HapsHaps
Fragesteller

Ich vertrage eigentlich alles sehr gut und habe bis vor Kurzem auch alles gegessen - von Weizenbrot, Müsli mit Milch bis Kakao - habe alles vertragen (jedenfalls magentechnisch). Den Zusammenhang von Asthma, Pickeln zu Milchprodukten habe ich erst kürzlich erfahren, weshalb ich meine Ernährung (auf fast vegan) umgestellt habe. Asthmatechnisch ist keine Besserung da,... Gluten und das ganze lasse ich weg, weil ich auch abnehmen will und Glutenprodukte den Magen ja angeblich verkleben... Ich probiere mal noch ein bisschen rum :)

Ob du eine Allergie gegen Hirse hast, kannst du mit einem Allergietest beim Arzt abklären lassen. Es kann durch dein Krankheitsbild sein, das du es nicht verträgst

Es kann auch sein, das du einfach zu viel zu dir nimmst, versuche es mal mit etwas weniger Hirse.

Versuche es mal mit Quinoa oder Couscous: http://www.hkk.de/main/gut_zu_wissen/gesundheitsthemen/ernaehrung/lebensmittel/quinoa_co_gesunde_alternativen_fr_die_schnelle_kche/

LG Pummelweib :-)

Die erste Frage ist, ob es tatsächlich an der Hirse liegt. Verträgst Du denn die anderen Zutaten des Frühstücks - Äpfel und Zitronensaft - normalerweise gut?

HapsHaps
Fragesteller

Ja das tu ich - halte es eine Woche mit nur Obst aus und dabei auch Äpfel und Zitrone... Und nie Übelkeit.

Kapodaster  07.05.2015, 12:41
@HapsHaps

Dann wird es sicher an der Hirse liegen. Auch wenn es eine alte Getreidesorte ist - kann ja trotzdem vorkommen, dass jemand sie nicht verträgt.

Probier doch mal, in dem Frühstücksgericht die Hirse durch etwas anderes zu ersetzen, bspw. Vollkorn-Haferflocken.

HapsHaps
Fragesteller
@Kapodaster

Werd ich mal probieren, dankeschön!

Das ist keine Allergie sondern eine Unverträglichkeit; die kann gegen jedes Lebensmittel auftreten und hat nichts damit zu tun ob es eine Getreidesorte schon lange gibt oder nicht. Versuchs doch mal mit Dinkel, das ist auch sehr gesund und Du verträgst es vielleicht besser. Schau mal hier:

http://hildegardvonbingeniboneby.blogspot.de/p/rezepte-nach-hildegard-von-bingen.html

Bist du sicher, dass es die Hirse ist ? Äpfel und Zitrone sind doch dann ziemlich sauer., Das könnte deinem Magen auch nicht gefallen.

HapsHaps
Fragesteller

Ja ganz sicher. ich hatte eine Obstwoche gemacht, währenddessen dauernd rohe Äpfel gegessen und heiße Zitrone getrunken und mit war nie übel! Liegt zu 100% an der Hirse... :( dabei mag ich die so gern