Warum vertrag ich kein Vollkorn? (Allergie)

7 Antworten

Hi Apfelsosse! Es muss nicht immer gleich eine Allergie sein. Es könnte auch sein, dass Du irgendetwas was in dem Vollkornbrot ist nicht gut verträgst. Geh am besten mal zum Arzt und lasse es abklären.

Liebe Grüße, Lunara

Meine Tochter verträgt auch keine Vollkornlebensmittel. Ihr Darm kommt damit nicht zurecht.

Wenn Du Vollkornprodukte isst, musst Du mehr trinken als sonst.

Wenn Du jedoch gar nicht damit klarkommst, dann lasse sie einfach weg.

vollkornbrot enthält 2.500 bis 3.500 kcal pro kilo, deswegen wenig davon essen, langsam kauen, es macht satt. wie sieht es aus, wenn du vollkornreis isst, hast du dieselben störungen?

Das ist vermutlich keine Allergie - aber sehr viele Menschen vertragen einfach kein Vollkorn. Besonders Weizenvollkorn ist ein Problem; Roggenvollkorn wird durch den Sauerteig oft besser vertragen.

Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Lass es. Graubrot (Mischbrot) ist auch gesund.

Sauerteig ist für mich gar kein Problem. Soweit ich weiß keine Probleme.

@Apfelsosse

Ja, eben. Die Säure im Sauerteig macht den Roggen besser verdaulich.

@Pangaea

Und die schnelle Gewichtszunahme bei dem Essen dieses Brotes?

@Apfelsosse

Möglicherweise quillt es im Darm kräftig auf und bindet Wasser.

Vollkornprodukte werden alle unter hoher Gasbildung verdaut. Das ist normal und bei jedem Menschen so.

Da diese Produkte einen hohen glykämischen Index haben, sind sie eher zum Abnehmen geeignet, als Weißmehlprodukte. Wenn man sie denn richtig kombiniert und sinnvoll ißt.