Plötzlich allergische Reaktion bei Wimperntusche?

4 Antworten

Jede Farrbe wie imperntusche oder Haarfärbemittel haben logischer Weise auch Inhaltsstoffe, sonst würde die Farbe nicht drauf bleiben. Vielleicht verträgst du nun die Farbe selbst nicht, oder Konserweirungsstoff, E311 usw. Dann lasse die halt weg. test, man kann wohl 3 Tage ohne Duschen zurecht kommen.

Andere liegen tagelang mit Fieber im Bett wegen Grippe und sind zu schwach um zu duschen. Man verdreckt nicht gleich. Zu deiner eigenen Sicherheit, lasse den Allergietest machen. Falls du mal ein Tatoo wünscht, dann weisst du eben wogegen du allergisch bist oder auch Haarfarbe. Tatoo würde schon ganz shcöne Folgen haben, Haarfarbe da könnten dir die Haare ausfallen. Wimpern ebenfalls.

Autogurt

Beim Haare färben hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme, nur eben die Wimperntusche jetzt Oo

wenn ich nur zuhause bin (und dann auch noch krank) dann ist das mit dem duschen auch nicht so schlimm, aber ungeduscht zur Schule/Arbeit gehen finde ich sehr unangenehm, auch für andere... Ich kenne Leute die immer nach Schweiß riechen das ist echt nicht wünschenswert :/

@Tonks21

3 Tage übersteht man aber. Eben mit Waschlappen am Waschbecken waschen. Das machen Viele auch ohne Test. Du wirst sicher nicht riechen. Lasse das lieber mal machen.

Autogurt

Man kann auf jedes Produkt allergisch reagieren, auch wenn es bisher nicht der Fall war. Außerdem kann sich die Zusammensetzung von Produkten ändern und es ist plötzlich etwas drin, das man nicht verträgt. Probeweise könntest du einfach mal eine andere Mascara ausprobieren, eine mit möglichst wenigen Zusätzen. Dann hast du einen direkten Vergleich, ob es besser wird mit deinen Reaktionen. Wenn nicht, solltest du zum Arzt gehen und die Sache intensiver klären lassen.

Also erstens: In der Drogerie müssen sie dir einen Katalog oder ähnliches zeigen, wo die Inhaltsstoffe ihrer Produkte aufgelistet sind. Ich würde dir empfehlen, diese Stoffe immer bei Kauf gleich zu notieren. Es gibt wohl eine Komponente, die allen bisher benutzten Wimperntuschen gleich war.

Zu dem Test: Am Rücken schwitzt du ja nicht so sehr (nur im Sommer und beim Sport). Statt zu duschen könntest du dich in den 3 Tagen mit einem Waschlappen am ganzen Körper waschen, das ist genauso hygienisch wie duschen. Oder du duscht mit der Brause in der Hand deine Arme und Beine und die Vorderseite. Haare waschen geht kopfüber an der Badewanne oder am Waschbecken.

Leute mit Gips müssen ja auch ohne Dusche klarkommen.

Es ist immer möglich, das man auf einmal eine Allergie entwickelt. Du solltest wirklich versuchen, den Stoff, auf den du reagierst, herauszufinden. Sonst müsstest du ja andauernd Kosmetika und Schminke kaufen, bis du dann welche findest, die du verträgst.

Naja die eine Wimperntusche ist aus dem Supermarkt, keine Ahnung ob die da die Inhaltsstoffe wissen und die andere habe ich mal geschenkt bekommen... Das Problem ist dass man in einer Duschkabine eigentlich immer komplett nass wird egal was man versucht, mit Badewanne hat man noch mehr Ausweichmöglichkeiten oder man hockt sich ins Wasser, aber das geht in der Dusche schlecht :/

@Tonks21

Auch der Supermarkt muss eine Liste haben, wo die Inhaltsstoffe vermerkt sind. Vermutlich gucken die Verkäuferinnen etwas dumm, weil diese in der Regel nie verlangt wird. Aber sie muss vorhanden sein, dazu sind sie (eben wegen Allergien) gesetzlich verpflichtet.

Zum Duschen: Da musst du das Wasser etwas schwächer einstellen, so dass das Wasser vom Duschkopf aus nur an dir herunterläuft. Mit etwas Übung kriegst du das hin. Und sonst bleibt ja noch der gute alte Waschlappen.....

wen das der Fall ist weglassen ein anderes Produkt probieren.

Habe ich ja und da kam die gleiche Reaktion..